Vor und Nachteile am Pflegefachhelfer?

3 Antworten

Ich kann dir nur empfehlen, den Job richtig zu lernen, 3 Jahre. Du bekommst schon als Schüler gutes steigendes Gehalt, mehr als in anderen Handwerksberufen, ohne dass du in dieser Zeit Verantwortung hast und wirklich schwer arbeiten musst. Die meuste Zeit bist du schulisch unterwegs. Danach hast du etwas in der Tasche und kannst dir die Fachrichtung aussuchen. Ich gehe davon aus, dass die Bedingungen wieder besser werden oder zumindest vom Endgeld weiter aufgewertet werden, sodass man auch mit 80% Teilzeit sehr gut leben kann.

DerGute01  10.07.2024, 00:21

Naja das stimmt so nicht ganz. Verantwortung hast du trotzdem und schwer Arbeiten auch während der Ausbildung

Marsreisender  10.07.2024, 00:45
@DerGute01

Nein hast du nicht. Du darfst allein gar nichts machen. Ust schon nw rechtliche Geschichte. Und wenn, dann unter Verantwortung der Schwester. Und schwer arbeiten als Schüler ist Quatsch, mal abgesehen davon, dass due kaum noch in der Klinik sind. Das ist nicht mal die Hälfte des Pensums einer Pflegekraft. Allein schon die Organisation und der ganze Kleinmist, was einen Schüler gar nicht tangiert, macht den eigentlichen Stress

Kannst du nur Helfer lernen, nicht den vollen Pfleger?

Die Arbeitzeiten sind mies, du hast Welchselschicht.

Die Arbeit ist teilweise anstrengend, wenn der Patient zb 180kg wiegt.

Die Vorgesetzten sind meist inkompetent.

Du siehst schon viele Dinge, worauf ich zb auch verzichten könnte.

Amira1709967
Beitragsersteller

Also den Helfer hab ich nur ausgewählt weil's 1 Jahr Ausbildung sind und ich danach den eigentlichen Beruf machen kann den ich möchte

Die Arbeitszeiten in der Pflege sind nicht immer ideal, aber der Job ist sicher.