Ausbildungszeit anerkennen und woanders fortsetzen?

1 Antwort

Geht das so einfach -Bewerben, Gespräch -erklären - Kündigen ...

Nein das geht nur mit einem Aufhebungsvertrag. Kuendigen kannst du das Ausbildungsverhaeltnis nach Ablauf der Probezeit nur noch fristlos aus wichtigem Grund (den scheinst du aber nicht zu haben) oder fristgemaess, wenn du die Berufsausbildung ganz aufgeben oder dich in einem anderen Beruf ausbilden lassen willst. Der Kuendigungsgrund (einer der beiden genannten) muss dann im Kuendigungsschreiben angegeben werden. Die Fortsetzung des Ausbildungsverhaeltnisses in einem anderen Betrieb ist dann nicht mehr moeglich.

Du brauchst also einen Aufhebungsvertrag. Der kann aber nur zustande kommen, wenn beide Seiten auch damit einverstanden sind. Waere dein Ausbildungsbetrieb das denn?