CDU offen für Koalitionsgespräche mit der Linkspartei?

11 Antworten

Verzweifelter Versuch, die Brandmauer zur AfD vor der Sprengung zu bewahren.

Die Linke in Thüringen ist ein demokratusche, sozialdemokratische, fortschrittliche Partei. Ramelow macht ganz gute Regionalpolitik.

Besser als viele andere Optionen

Die CDU befindet sich in einer selbstgemachten Zwickmühle. Sie nennt sich Brandmauer. Sie hat sich auf Druck von drei Faktoren dahinein manövriert:

  1. Medien. Würde auch nur ein namhafter CDU-POLITIKER es wagen, eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht zu 100% auszuschließen, gäbe es sofort ARD-Brennpunkt, Talkshows und shitstorms auf allen Kanälen.
  2. die Linken Parteien schwören die CDU auf diese Brandmauer ein. Denn würde sie fallen, wäre ihre Macht verloren. CDU und AfD können rechnerisch die Mehrheit fast überall erreichen. Die Bevölkerung möchte mehrheitlich keine linke Politik.
  3. Die CDU ist in den 16 Jahren unter Merkel weit nach links gerückt. Viele Günstlinge aus dieser Zeit sind aufgestiegen und nun mächtig. Merz kann sich gar nicht der AfD öffnen (selbst wenn er es wollte), ohne seine Partei zu zerschlagen. Das wird er nicht tun. Auf Landesebene könnte es ganz vielleicht ein bisschen anders aussehen. Aber nur ganz vielleicht. Thüringen ist ja für so manche Überraschung zu haben…

Die CDU in Thüringen kollaboriert ja schon länger mit den Linken. Herr Ramelow ist nur deshalb noch im Amt, weil die CDU ihn toleriert. Für mich dokumentiert das den Bankrott für diese Partei.

LeBonyt  17.08.2024, 23:12

👍

Natürlich wird man sich seitens der CDU immer weiter in Richtung links öffnen. Mit der AfD darf man nicht koalieren. Man vereitelt mit dieser Öffnung die AfD und man sichert seine eigene Macht. Das BSW generiert Stimmen, die immer wichtiger werden. Es ist gar nicht so klar, dass die CDU überragend abschneiden wird. Sie haben mit Merz keinen echten Publikumsliebling und die Spitze spielt für den Wähler eine nicht untergeordnete Rolle.

Die CDU bietet auch Protestwählern ein Zuhause. Diese Wähler bleiben wankelmütig und könnten sich immer noch umorientieren.

Da muss ja die Verzweiflung riesengroß sein. 🙄