Cavemore - hat jemand Erfahrungen?

Cavemore - (Ausbildung, Pferd, Reiten)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Cavemore an sich habe ich keine Erfahrung, lediglich mit Hackamores und Kappzäumen.

Das abgebildete Ding anstatt eines reinen Hackamores zu kaufen ersetzt keinen guten Kappzaum, welchen ich für die Handarbeit immer vorziehen würde. Bei der Nutzung als Hackamore wird der Nasenriemen nicht eng genug verschnallt, so dass er bei der Handarbeit wohl verrutschen wird.

Die Form der Anzüge (abgekröpft) spricht dafür, dass das Ding für das Reiten in voller 90°-Beizäumung gemacht ist, da es dann die weichste Wirkung hat. Sobald das Pferd mit der Nase vorkommt, verschärft sich die Wirkung. Das finde ich bedenklich.

Die Ringe auf der Nasenplatte sind geeignet um dort ein 2. Paar Zügel einzuschnallen. Dies würde die seitliche Einwirkung etwas verbessern, die durch die Länge der Anzüge quasi verloren geht.

Was mich an dem Ding richtig stören würde ist, dass der Nasenriemen Noppen zum Pferd hin aufweist. Das wäre mir definitiv zu scharf. Die Nase des Pferdes ist knöchern. Liegt der Riemen nicht flächig an, verursacht er Schmerzen.

Sehr gute Reiter (wie z.B. der erwähnte Herr Branderup) können hiermit sicher einen schönen Show-Auftritt machen. Dass man Pferde damit solide dauerhaft reiten kann, glaube ich eher nicht.

Sowohl Sattel, als auch Zaum, sollten sich ein Pferd selbst aussuchen dürfen. Durch ausprobieren kann man ziemlich schnell feststellen, womit sich ein Pferd wohlfühlt und womit nicht.

LG

Also laut Branderup scheint es keine Kombination aus Hackamore und Cavecon, letzteres ist ein leichter Kappzaum, sollte also für die Handarbeit schon geeignet sein. Praktisch müsste man das vermutlich ausprobieren, ob es dir und deinem Pferd zusagt. Ich finde es immer schwierig sowas im Vorraus festzulegen und dann zu sagen Der Gaul muss aber...

Die Kombination aus Hackamore und Kappzaum in einem finde ich aber auch etwas gewöhnungsbedürftig, ich persönlich würde das gerne einzeln haben, weil mich dir Ringe vorne beim reiten stören würde.

Ist das jetzt für ein Online Pferdespiel? Wenn ja, dann nimm es, aber ich würde eher in pink nehmen, soweit sich das einstellen lässt.