Longierbrille auf Sidepull

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

wenn das Pferd dass vernünftige, richtige, gesunde Longieren kennt, kannst du auch nur in die innere Seite des Sidepulls einhängen. Wirklich eine gute Haltung erarbeiteten kannst du damit nicht, dafür braucht du idealerweise einen Kappzaum. Bietet das Pferd schon von sich aus die richtige Haltung an, geht dass mit Sidepull oder einem engen Halfter, bis ihr einen Kappzaum habt.

Am besten wäre es natürlich, wenn du anders mit dem Pferd arbeitest, bis du einen passenden Kappzaum hast.

Ein Knotenhalfter ist zum sinnvollen Longieren nicht zu empfehlen.

Wenn du schon mit Sidepull Longieren musst, dann ohne Longierbrille. Mit der Longierbrille bekommst du zu viel Zug nach außen und das auch das Pferd im Genick verwirft ist quasi Sinn vorprogrammiert.

Liebe Grüße

Ronda4ever
Beitragsersteller

Und wenn ich dann so einen Kappzaum habe, worauf muss ich achten (das wichtigste damit sie den Rücken wölbt) weil ich ehrlich zugeben kp habe wie icj das mache. Also ich weiß schon wie man mit Longierpeitsche die Treibende Position einnimmt, aber das mit dem Rollen hat mir keiner erklärt!

WinniePou23  03.04.2015, 23:27
@Ronda4ever

Longieren vernünftig lernen. Alles andere hat nicht wirklich Sinn und schafft den Pferd mehr, als es nützt.

Longenkurs.de

Ich finde die Idee mit dem Sidepull überhaupt nicht gut. Ein Sidepull ist meiner Meinung nach absolut nicht zum Longieren geeignet. Das Pferd bekommt dabei einen Riesen Druck auf die Nase. Wenn du keinen Kappzaum hast, dann nimm lieber ein Stallhalfter!

Wenn ich keinen kappzaum zur hand habe greife ich auf die gute alte trense mit halfter drüber methode zurück. Longe innen in trensen und halfter ring einhängen. Meistens hab ich aber einen kappzaum zur hand;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

Ronda4ever
Beitragsersteller

Die hat auch noch ne schiefstellung der Zähne, deswegen soll ich kein Gebiss mehr reinmachen!

Viowow  04.04.2015, 00:28

hmm, ok, dann würd ichs ruhig so versuchen wie du meintest. longierbrille ist nur mit gebiss blöd, aber so denke ich kannst du das ruhig mal probieren.

Knotenhalfter geht eigentlich auch immer ganz gut .... hab das immer unter der trense wenn ich mit dreiechszügeln arbeite um nicht am Gebiss zu hängen

Ronda4ever
Beitragsersteller

Geht auch NUR Knotenhalfter? Hast du n Link wie man sowas baut?

HihihiMeee  03.04.2015, 21:43

ja nur knotenhalfter geht auch .... leider nein aber die gibts für ein paar Euro bei loesdau etc da weist du das es auf jeden Fall richtig gemacht wurde und auch das Material gut dafür ist ;)

WinniePou23  03.04.2015, 23:21

Weder Dreiecker noch Knotenhalfter sind zum sinnvollen, gesunden Longieren zu empfehlen.