Ausrüstung für Friese / Shire Horse
Hallo,
wie einige sicherlich wissen, besitze ich zwei Pferde, da ich aber mein inzwischen blindes Pferd (31J) nicht mehr bzw. nur noch selten reiten will bin ich auf der Suche nach einem neuen.
Mir hat es ein 4 1/2 Jahre altes Shire (roh, 175cm Stockmaß) angetan. Ebenso auch ein 8 Jähriger Friese (eingeritten, 167cm Stockmaß).Das Shire Horse wächst wohl noch etwas.
Nun meine Frage, habt ihr Erfahrung mit Ausrüstung in Kaltblutgröße? Bin mir nicht sicher ob man alles regulär bekommt oder doch eine Maßanfertigung kaufen muss. Ich meine Sattel, passende Schabracke, Outdoor-/Abschwitzdecke, Trense, Halfter etc.
4 Stimmen
5 Antworten
Es gibt für Shire-Fans Foren, in denen auch Übergrößen angeboten werden. Trensen, Sättel, ect. Außerdem gibt es auch Sattler, bei denen man sich was anfertigen lassen kann. Wenn der Shire nur 1,75 m Stm hat, hat er mit Sicherheit auch nicht so einen rießigen Kopf. Manchmal passen da auch die X-Full Trensen, wie sie sie von Krämer, Loesdau, Pfiff, HKM ect. gibt. Habe selber nur maßangefertigte Trensen in Verwendung, liegen bei ca. 120 Euro incl. Zügeln und passen gut.
Also Kaltbluthalfter bekommst du auf jeden Fall. Ich denke auch, dass es passende Trensen zu kaufen gibt. Schabracken gibt es auf jeden Fall für Kaltblüter. Decken müsste es auch geben. Nur kann ich nicht sagen, ob es einen regulären Sattel für dieses Pferd gibt. Alle Pferde haben unterschiedliche Rücken und bei manchen, sogar Warmblütern, muss man eine Maßanfertigung nehmen.
danke, mich würde es echt wurmen, wenn ich mir jetzt ein Pferd kaufe, für das ich später nur Maßanfertigungen zum entsprechenden Preis kaufen könnte. Das fängt ja schon bei einem (bei meinen zumindest) Massenverschleisteil wie dem Halfter für Weide und Stall an (leider Halfterpflicht).
So ganz verstehe ich die Frage nicht... Aber ich werde mal Antworten ;-)
Friesen brauchen eigentlich keine KB sachen- meine Tragen Warmblut.
Meinem Schwarzwälder, sehr Schwer und groß passt Kaltblut super und ich hatte noch nie Probleme irgendwas zu bekommen, da ist es schwerer Zubehör für Ponys zu finden.
Sattel muss eh vom Sattler angepasst werden- aber auch da gibt es extra Sättel für die Kalten.
Du wirst für ein Shire wenig von der Stange bekommen. Zwar haben die gängigen Anbieter inzwischen auch ein paar Kaltblutartikel im Angebot, aber vernünftige Sachen wird man nur in speziellen Shops bekommen. Ist das gleiche Problem wie bei den ganz Kleinen...
entschuldigt, habe vergessen:
LIEBE GRÜSSE VON ZOTTI !
Vielleicht würde Trense, Sattel und Decke beim Shire schwierig werden, aber es müsste gehen.