Bußgeld als Minderjähriger?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bußgeldbescheid geht immer an den Anlassgeber. Wurscht, ob Minderjährig oder nicht. Niemand sonst kann verpflichtet werden, das zu bezahlen.

dmx084
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Hey,

es wird an dich adressiert. Du wirst dann mit deinen Eltern wahrscheinlich aushandeln müssen, ob ihr euch die Kosten teilt oder wer sie übernimmt.. (Wenn du sie nicht selbst bezahlst)

lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine Berufsrichtung. Kenne mich in allen Bereichen gut aus.

dmx084
Beitragsersteller

War meine erste Frage hier und bin begeistert über deine schnelle und präzise Antwort. Danke!

Bußgeldbescheid? Wofür?

Wirst du mir BF17 im Auto deiner Eltern geblitzt, ginge es zunächst an den Halter. Aber das wäre noch kein Bescheid, sondern eher ein Anhörungsbogen.

Gruß S.

dmx084
Beitragsersteller

Unerlaubter Aufenthalt auf einem Spielplatz.

Sirius66  08.08.2020, 12:20
@dmx084

Ich habe ja die Antworten der anderen gelesen. Aber ich bin anderer Meinung. Es müsste eigentlich zumindest ein Anhörungsbogen an deine Eltern gegangen sein.

dmx084
Beitragsersteller
@Sirius66

Okay, danke trotzdem für deine Einschätzung.

Der Bußgeldbescheid geht natürlich an dich.

Allerdings werden deine Eltern das Ganze wohl bezahlen. Du hast ja vielleicht noch kein Einkommen. Aber das klärt ihr untereinander.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

geht an deine Eltern.

dmx084
Beitragsersteller

Ok danke, woher weisst du das?

Lexa1  08.08.2020, 10:48
@dmx084

weil die Eltern Erziehungsberechtigte sind. Wenn du noch minderjährig bist, verdienst du kein Geld, da könntest du das Bußgeld nicht zahlen. Deine Eltern werden dich aber auffordern ( eventuell ) es mit deinem Taschengeld zu verrechnen.

PissedOfGengar  08.08.2020, 10:54
@Lexa1

Die Antwort ist leider total falsch. Eltern haften nicht für ihre Kinder, sondern nur dafür, dass sie ihre Aufsichtspflicht evtl. verletzt haben.

Ein Bußgeld an sich ist immer an den Beschuldigetn gerichtet. In der Regel wird das Bußgeld dann aber von den Eltern beglichen.

Lexa1  08.08.2020, 11:15
@PissedOfGengar

Ich habe damals den Bußgeldbescheid für meine minderjährige Tochter bekommen. Warum wohl, wenn es so falsch ist ?

PissedOfGengar  08.08.2020, 11:23
@Lexa1

Wenn du als Beschuldiger drin stehst, obwohl dein Kind etwas angestellt hast, dann bist selbst schuld wenn du das Bußgeld einfach so gezahlt hast.

Nach nem Einspruch hätte das Gericht den Bußgeldbescheid verworfen, da er sich nicht an den Beschuldigten richtet.

wiki01  08.08.2020, 10:50

Nö. An den, der Anlass für den Bescheid gegeben hat.

Sirius66  08.08.2020, 12:22

Ich denke auch ....

Es ist ein Verwaltungsakt. Minderjährige sind meiner Meinung nach nur bedingt mündig.

Man müsste das im Owi Gesetz nachlesen.