Bußgeld als Minderjähriger?
Hallo,
ich erwarte einen Bußgeldbescheid und da ich minderjährig bin frag ich mich ob dieser an mich oder meine Eltern adressiert sein wird.
5 Antworten
Ein Bußgeldbescheid geht immer an den Anlassgeber. Wurscht, ob Minderjährig oder nicht. Niemand sonst kann verpflichtet werden, das zu bezahlen.
Hey,
es wird an dich adressiert. Du wirst dann mit deinen Eltern wahrscheinlich aushandeln müssen, ob ihr euch die Kosten teilt oder wer sie übernimmt.. (Wenn du sie nicht selbst bezahlst)
lg
Bußgeldbescheid? Wofür?
Wirst du mir BF17 im Auto deiner Eltern geblitzt, ginge es zunächst an den Halter. Aber das wäre noch kein Bescheid, sondern eher ein Anhörungsbogen.
Gruß S.
Allerdings werden deine Eltern das Ganze wohl bezahlen. Du hast ja vielleicht noch kein Einkommen. Aber das klärt ihr untereinander.
geht an deine Eltern.
Ich denke auch ....
Es ist ein Verwaltungsakt. Minderjährige sind meiner Meinung nach nur bedingt mündig.
Man müsste das im Owi Gesetz nachlesen.
Die Antwort ist leider total falsch. Eltern haften nicht für ihre Kinder, sondern nur dafür, dass sie ihre Aufsichtspflicht evtl. verletzt haben.
Ein Bußgeld an sich ist immer an den Beschuldigetn gerichtet. In der Regel wird das Bußgeld dann aber von den Eltern beglichen.
Ich habe damals den Bußgeldbescheid für meine minderjährige Tochter bekommen. Warum wohl, wenn es so falsch ist ?
Wenn du als Beschuldiger drin stehst, obwohl dein Kind etwas angestellt hast, dann bist selbst schuld wenn du das Bußgeld einfach so gezahlt hast.
Nach nem Einspruch hätte das Gericht den Bußgeldbescheid verworfen, da er sich nicht an den Beschuldigten richtet.
War meine erste Frage hier und bin begeistert über deine schnelle und präzise Antwort. Danke!