Busgeld völliger quatsch?

4 Antworten

In Deutschland besteht nunmal Schulpflicht. Vielleicht bist du aus Österreich oder aus der Schweiz - wie es dort aussieht weiß ich nicht.

In Deutschland jedenfalls, da gilt die Schulpflicht. Es gibt da kein "ich hab keine Lust auf Schule" oder "ich schwänz die Schule weil irgendwas daheim los ist aktuell und ich dort helfen will".

Allerdings hätte mal in deinem Fall (als du daheim geblieben bist um deine kranke Mutter zu unterstützen) frühzeitig dafür sorgen können eine Lösung zu finden. Über die Krankenkasse oder das Jugendamt eine Familienhilfe oder Haushaltshilfe für diese Zeit organisieren, beispielsweise. Oder ambulante Pflegedienste.... die bieten das auch an. Da kommt dann im vereinbarten Abstand jemand vorbei, kümmert sich um die vorher vereinbarten Aufgaben (beispielsweise das Zuhause säubern, Essen zubereiten aus den vorhandenen Lebensmitteln, um die kranke Person kümmern).

Diese Bußgeld-Regelung muss so krass teuer sein - so das es den betrofffenen Personen auffällt und es auch "weh tut". Denn wenn das nicht wäre, würden haufenweise Eltern ihre Kinder einfach nicht hinschicken, würden sich breitlabern lassen a la "Ich hab heute aber keine Lust".

Du musst ja auch nicht lange zur Schule gehen wenn du keine Lust mehr hast. Schau das du wenigstens den Hauptschulabschluss bekommst (also 9. Klasse bestehen), und dann siehst du weiter.

Anschließend läuft es zwar auf Ausbildung (und zwangsläufig nebenbei Berufsschule) raus, aber das ist völlig normal.

Von Experte ByteMaster42 bestätigt

Es geht nicht um Geld.

Es gibt Regeln und Gesetze. Dass in Deutschland Schulpflicht herrscht, dürfte Dir bekannt sein.

Dir stand frei, Dir ein Attest zu besorgen und ich gehe nicht davon aus, dass eine Lehrerin mit Bußgeld droht, wenn es das erste Mal war.

Vermutlich passiert das öfter bei Dir... das schließe ich aus dem OMG hier und OMG dort..

Warum es Schulpflicht gibt?

Weil es nicht einsehbar ist, dass andere Leute morgens aufstehen und einer Arbeit nachgehen, um Menschen, die zu faul sind zur Schule zu gehen, einen Abschluss und eine Ausbildung zu machen, später vom IHREN Steuern mit Bürgergeld durchzufüttern.

Deshalb.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

anonymhalt03
Beitragsersteller

Ist mir schon klar alles aber ich habe nur fehltage weil meine mutter krank ist so und ich muss mit ihr immer zum arzt obwohl er mir gut geht und ich kann jz nd zum arzt gehen und sagen oh mir gehst schlecht meine mutter ist mir wichtig und ich kann dazu nix

Rosenmary  03.07.2024, 23:27
@anonymhalt03

Nein, DU musst NICHT mit Deiner Mutter zum Arzt. Die Aussage ist rechtlich gesehen falsch.

Birke44  03.07.2024, 23:34
@anonymhalt03

Ich beziehe mich auf einen Kommentar bei mir, der leider lelöscht wurde, daher kann ich da nicht mehr antworten. Dort hast du mich und alle anderen beleidigt, in dem sagst, wir alle hätten psychische Probleme, weil wir dich allesamt falsch verstehen.

Dann meintest du, nicht du, sondern deine Mama sei krank.

Nun, du hast geschrieben: "Wenn es dir schlecht geht und mental nicht gut ..." - daher nahm ich an, damit meintest du dich selbst. Und ehrlich - warum beleidigst du mich und die anderen hier? Das ist kein Zeichen von Charakter und Reife.

Wenn es deiner Mama nicht gut geht, dann braucht sie Hilfe. Du kannst z.B. in der Diakonie anrufen und um Rat fragen. Sie helfen dir weiter, geben Rat. Du bist nicht dafür verantwortlich, auf deine Mama zu aufzupassen und für sie zu sorgen, sondern andersrum. Du bist ein Kind. Es gibt Hilfe für so etwas. Du wählst da den falschen weg, indem du schwänzt. Damit hast du deiner Mama leider nicht gut geholfen. Und dir selbst auch nicht. Aber es ist schon mal gut, dass du deine Lehrerin eingeweiht hast. Sie kann dir evtl. ebenfalls helfen. Du könntest auch deinen Vertrauenslehrer fragen, was du tun kannst. Definitiv braucht deine Mama Hilde, aber nicht von dir, indem du die Schule schwänzt und mit ihr zum Arzt gehst! Du bist da nicht die richtige Person.

anonymhalt03
Beitragsersteller
@Birke44

Okay dann entschuldige ich mich erstmals für mein Verhalten und ja ich werde sehen was ich tun kann

Birke44  03.07.2024, 23:40
@anonymhalt03

Du hast viele Sorgen zurzeit - ich hab deine Fragen durchgelesen. Das tut mir leid. Ich wünsch dir sehr, dass du Hilfe findest. Bitte versuch es wirklich mal mit einem Erwachsenen, dem du vertraust. Ein Vertrauenslehrer ist vielleicht wirklich nicht die schlechteste Idee. Der kann dir vielleicht auch ein bisschen bei deinen anderen Sachen weiterhelfen (die Sache mit Pass und so). Ich wünsch dir alles Gute. Es tut mir wirklich leid, dass du in deinem Alter schon so viele Sorgen hast - das ist nicht leicht. Aber lass dir helfen, ehrlich. Du bist nicht allein. Und sich Hilfe zu suchen, ist ein Zeichen von Stärke, weil es zeigt, dass man Verantwortung tragen möchte für die Situation. Ich drück dich mal aus der Ferne.

Rosenmary  03.07.2024, 23:50
@anonymhalt03

Mein Vater ist gestorben, als ich 18 und meine Schwester 16 war. Unsere Mutter war bipolar und hatte Psychosen, hat uns nachts während ihrer Wahnvorstellungen wachgerüttelt und verlangt, dass ich während der Schulzeit mit ihr ständig zum Arzt laufe, obwohl meine Schwester Freistunden hatte.

Es hat meine Schwester und mich körperlich und psychisch so ausgelaugt, dass wir selber psychisch fast drauf gegangen wären..Vater tot, Mutter psychisch am Ende, auf uns alleine gestellt, Geldsorgen und Schulabschluss stand uns bevor.

Wir haben beide unsere Mutter unterstützt, aber vorrangig auch unseren Abschluss durchgezogen, damit wie nicht durchs soziale Netz fallen.

Nachbarn und Tante und Onkel haben uns unsere Mutter dann abgenommen. Sie war auch in der Psychiatrie.

Birke44  03.07.2024, 23:50
@anonymhalt03

Google bitte auch mal "Diakonie" + deine Stadt - da findest du dann eine Nummer, wo du anrufen kannst und wo du beraten wirst, was du machen kannst, damit deine Mama Hilfe bekommt. Ich weiß leider nicht, wo du wohnst, sonst hätte ich dir die Nummer gleich mal rausgesucht.

Ich hab leider gerade gesehen, dass du auf "inaktiv" gesetzt wurdest. Ich hoffe, dass du morgen wieder aktiv bist und das hier noch lesen kannst ...

Rosenmary  03.07.2024, 23:54
@Birke44

Bei den Beleidigungen anderen Usern gegenüber aber auch nicht wirklich verwunderlich.

Es ist nicht deine Verantwortung als Kind, dich um deine Mutter zu kümmern, wenn es ihr schlecht geht.

Evtl kann man das Bußgeld in Sozialstunden umwandeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Also erstmal: du schreibst hier nicht mal eine richtige Frage, du teilst uns nur deine Meinung mit.

wenn man in die schule nd will dann will man nd warum wird man gezwungen das ist doch deine eigene Entscheidung

Es gibt Schulpflicht. Die wurde eingeführt, damit die Kinder wirklich zur Schule gehen und was lernen. Davor wurden die Kinder als billige, ungebildete Arbeitskräfte verheizt.

Wäre es dir lieber, du könntest nicht lesen und schreiben, und würdest seit deiner Kindheit Knochenarbeit leisten?

wenn es dir schlecht geht und dir mental nd gut geht brauchst du ein atest sonst Bußgeld???

Dann hol dir doch ein Attest. Dann gibt es auch kein Streß.

anonymhalt03
Beitragsersteller

Ja aber es geht hier um meine und das obere war damit gemeint das es bei vielen leider so ist und ich kann mir kein atest holen wenn ich nicht krank bin weil der arzt des auch schon weiß er sagt zu mir warum bist du oft hier

hoermirzu  03.07.2024, 23:33

Mutti pflegen? Geht`s noch, das muss doch umgekehrt laufen! Mutti muss sicherstellen, dass der minderjährige Nachwuchs in die Schule geht.

anonymhalt03
Beitragsersteller
@hoermirzu

Es geht nicht immer um uns ach du scheisse und was ist die Mutter für uns ein Dreck oder was? Sie waren die ganzen Zeit für uns da als was ist daran falsch für denen da zu sein hä?

hoermirzu  03.07.2024, 23:40
@anonymhalt03

Wo ist denn die Entschuldigung, oder wusste Mutt gar nicht, dass Du schwänzt?

Rosenmary  03.07.2024, 23:52
@anonymhalt03

Warum so pampig? So ist das Gesetz nun mal. Eltern sind für minderjährige Kinder zuständig. Sind sie selber krank, müssen sie Hilfe organisieren. Jugendamt etc.