Bürger:innen schreibweise?

6 Antworten

Das kommt darauf an, was du unter "korrekt" verstehst. Falls es darum geht, die Schreibweise mit Doppelpunkt richtig einzusetzen: Ja. Falls es darum geht, die offiziellen Rechtschreibregeln zu befolgen: Nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Nein, diese Schreibweise ist nicht korrekt, da sie nicht barrierefrei ist. Damit könnte man Mitmenschen benachteiligen oder sogar ausgrenzen.

Besser Sachbearbeiterinnen und Sachnearbeiter. Oder einfach nur Sachbearbeiter.

Es gibt keine korrekte Schreibweise, da diese ein inoffizielles Konstrukt ist, was sich nicht widerspruchsfrei in die deutsche Sprache integrieren lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Bürger und Bürgerinnen

Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter

kwon56  04.04.2022, 18:05

Genau.

Nein, das ist totaler Gender-Kack!

In Ordnung ist das generische Maskulinum: "Sachbearbeiter"

Oder wenn Du gezielt auch Frauen ansprechen willst, dann "Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter"