Reaktanten oder Reaktanden; welche Schreibweise ist korrekt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

vom Lateinischen ausgehend müsste es Reaktant mit t sein.

Schaut man aber in das DWDS, sieht man, dass zwar beide Schreibweisen gehen, aber nur die Schreibweise mit t aufgeführt wird.

Wesentlich moderner und verbreiteter ist aber das Wort "Edukt", wie auch die Verlaufskurven im Vergleich deutlich machen:

Bild zum Beitrag

Vielleicht hilft dir das weiter.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – angelesenes Wissen, Schul-/Studienzeit + Sprachgefühl
 - (Deutsch, Sprache, Physik)  - (Deutsch, Sprache, Physik)

Im Deutschen ist ohnehin Edukt die üblichere Bezeichnung.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

jo135  18.12.2023, 10:44

Da steht in einigen Wörterbüchern/Wikipedia wiederum, es sei veraltet. Ist das vielleicht wieder so ein Deutschland-Österreich-Ding?

indiachinacook  18.12.2023, 15:08
@jo135

Möglicherweise liegt es daran, daß ich im vorigen Jahrtausend studiert habe.

indiachinacook  18.12.2023, 19:50
@jo135

Naja, der Holleman–Wiberg (103. Aufl, 2017) schreibt auch durchgehend Edukt.

Ich komme nicht vom Fach, würde daher versuchen aus aktueller Fachliteratur ein Bild zu bekommen. Allgemeine Wörterbücher wie der Duden sind für solche Spezialthemen oft nur beschränkt aussagekräftig, Google-Suchen sind noch unspezifischer (allein schon, weil es durch Fremdsprachen zu Verzerrungen kommen kann).

Hier eine Stichprobe anhand eines deutschsprachigen Journals: https://onlinelibrary.wiley.com/search/advanced?publication=15213757&submit_search=Citation+Search#

Hier bekomme ich für "Reaktant" etwa 10x soviele Treffer wie für "Reaktand".

Nach meinem Sprachgefühl ist ein Reaktand
ein "Reaktions-Kandidat", also etwas, das reagieren
soll. Ein Reaktant ist etwas, das an einer Reaktion
teilnimmt bzw. teilgenommen hat.

Das kann ich aber nicht belegen.