Bürgergeld trotz Ausbildung?

3 Antworten

Wenn Du unter 25 bist und die Eltern gut verdienen, wirst Du keines bekommen.

beim Jobcenter gemeldet.

Wird aktuell Bürgergeld bezogen oder weshalb gemeldet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Bis dahin kannst Du dir einen Job suchen und Geld verdienen.

Wenn Du noch bei den Eltern lebst, unter 25 bist und deinen Lebensunterhalt nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken kannst, bildest Du mit deinen Eltern eine BG - Bedarfsgemeinschaft.

Dann könntest Du nur gemeinsam mit deinen Eltern Bürgergeld beziehen, wenn sie den Gesamtbedarf der Familie nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen oder Vermögen decken könnten.

Hallo

du kannst dir bis dahin einen Job suchen. Denn wie du schon selbst erkannt hast - bis dahin ist noch viel Zeit.

Übrigens ist das Amt dafür da dich in Arbeit zu kriegen und deine Bedürftigkeit zu mindern. Also nichts mit chillen. Du wirst Bewerbungen schreiben müssen und eventuell sogar in eine Maßnahme gesteckt.

Mal ganz davon abgesehen gehe ich mal davon aus dass du noch keine 25 bist und dementsprechend auch keinen alleinigen Anspruch auf Bürgergeld hast. Wenn deine Eltern mit dir zusammen Anspruch hätten würdest du schon welches bekommen.

Also gehe ich davon aus dass du unter 25 bist und deine Eltern genügend verdienen. Dementsprechend steht dir nur die Verpflegung von deinen Eltern zu. Die bekommst du ja allerdings schon denn du bist ja nicht verhungert oder Obdachlos.

LG