Bruteier geschlecht bestimmen?

AusMeinemAlltag  26.12.2021, 19:56

Bei welcher Tierart denn ?

Who1517
Beitragsersteller

Hühnern

3 Antworten

Eier kann man nicht feminisieren und man weiss es nicht vorher. Nicht auf sinnvolle Weise.

Ich bezweifle, dass das geht, weil es in der Hühnerindustrie gang und gebe ist, dass männliche Küken kurz nach der Geburt ermordet werden.

Könnte man das Geschlecht von Haushühnern künstlich bestimmen, dann hätte man diese Ermordung nicht nötig.

https://www.youtube.com/watch?v=NZHJr6-vRKY

Woher ich das weiß:Recherche

Fruchtvampir  26.12.2021, 20:56
Könnte man das Geschlecht von Haushühnern künstlich bestimmen..

Kann man. Die Küken werden aber als Futtertiere benötigt.

AusMeinemAlltag  26.12.2021, 21:09
@Fruchtvampir

Wenn man das kann, dann kannst du dem Fragesteller sicherlich ganz genau mitteilen, wie er das zu bewerkstelligen hat, also schreibe ihm doch bitte eine Antwort.

Fruchtvampir  26.12.2021, 21:12
@AusMeinemAlltag

Er als Laie kann das gar nicht. Dazu ist maschinell eine Probe aus dem befruchtetem Ei zu entnehmen und auf das Geschlecht zu untersuchen. Das Ei mit dem männlichen Embryo kann dann entsorgt werden.

AusMeinemAlltag  26.12.2021, 21:13
@Fruchtvampir

Wenn das Geschlecht nach der Befruchtung bereits festgelegt ist, wie ist das dann nachträglich veränderbar ?

AusMeinemAlltag  26.12.2021, 21:15
@Fruchtvampir

Dann hast du die Frage des Fragestellers nicht verstanden. Der Fragesteller hat gefragt, wie er die Eier "feminisieren" kann, also wie er das Geschlecht künstlich bestimmen kann.

Fruchtvampir  26.12.2021, 21:16
@AusMeinemAlltag

Ich habe auf deinen Kommentar geantwortet, nicht auf die Frage. Du schriebst doch, das Geschlecht ließe sich nicht künstlich bestimmen.

AusMeinemAlltag  26.12.2021, 21:17
@Fruchtvampir

Mit künstlich bestimmen habe ich hier bestimmen im Sinne von festlegen gemeint und nicht im Sinne von ermitteln.

Wenn sie befruchtet sind, dann kannste das irgendwann feststellen, in dem man sie durchleuchtet. Aber wie es ganz genau funktioniert weiß ich auch nicht.

Jedenfalls kannst Du sie nicht "feminisieren". Das geht nicht.