Ich habe meine Küken umgebracht?

3 Antworten

Hallo,

Also: wenn du Bruteier sammelst, dann tust du sie in eine Eierschachtel und wendest diese 2 mal täglich. Da geht es darum, dass das Eigelb nicht absinkt. Das machst du bis zu dem Tag, an dem du sie in den Brüter legst. Die Eier müssen sauber sein und die Schale schön glatt, sonst kann es sein, dass während der brut Bakterien in das Ei gelangen und dieses stirbt dann ab.

Wenn du die Eier in den brüter gelegt hast, je nach Modell, gibt es entweder wendehorden auf die du sie legen kannst und die halb automatisch oder automatisch wenden, oder du musst sie so rein legen, aber da würde ich mich an die Anleitung des brutautomat halten. In den ersten 5 Tagen werden die Eier im Brüter angebrütet. Da sind sie sehr empfindlich deshalb sollten da keine Temperatur und Luftfeuchtigkeitsschwankungen sein. Ab Tag 6 kann man die Eier dann das erste Mal schieren, da erkennst du dann, ob die was werden oder nicht. Es reicht, wenn die Eier während der brut nur etwas bewegt bzw gedreht werden, vor der brut ist es egal, ob man sie täglich komplett dreht. Ansonsten ist es wichtig, dass die Eier im brüter mit der Spitze nach unten liegen (schätze das hat mit der Luftblase zu tun).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
Von Experte Sabrina11 bestätigt

Einfach jetzt richtig weitermachen und schauen was draus wird.
So was passiert und man kann nie alles richtig machen, da es viele verschiedene Meinungen und Möglichkeiten gibt, was richtig ist…

(Ich möchte nur was beitragen.)

Ich bin kein Experte und kenne Brüten nur von Bekannten, die auf dem Land wohnen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass in den ersten Tagen noch nichts passiert ist, weil das Küken zum Entwickeln ja auch etwas Zeit braucht.

Ich würde jetzt nochmal nachlesen, wie es richtig gemacht wird und die Eier weiter probieren.

In der Natur läuft ja auch nicht gleich alles perfekt.

Vielleicht klappts ja doch noch.