Küken schlüpfen nach Tag 22 nicht?
Guten Tag.
Ich brüte momentan im 22. Bruttag Zwerghühner (Seramas) aus und viele Bruteier sind noch nicht angepickt und bewegen sich auch nicht. 4 Küken sind gestern bereits geschlüpft, doch um die anderen mache ich mir etwas Sorgen. Ist es möglich, dass die Küken auch noch am 22. oder 23. Bruttag schlüpfen oder könnte es sein, dass nix mehr schlüpft?
Ich brüte übrigens mit dem Brinsea Mini Eco 2. Es liegen noch 5 Eier in der Brutmaschine. Hierbei handelt es sich um Versandeier.
3 Antworten
Seramas haben generell eine schlechte Schlupfquote, der Versand macht es leider nicht besser … es könnte also noch was schlüpfen, deswegen würde ich es noch 2/3 Tage laufen lassen, aber die Chancen sind nicht gut.
Sehr unwahrscheinlich. Hühner schlüpfen meist exkat nach 21 Tagen, Seramas können etwas davon abweichen, aber eher einen Tag früher.
Die Schlupfqoute beträgt lediglich 20 bis 30%, durch Versand womöglich noch weniger. Du kannst sie mal durchleuchten, aber wenn sie heute nicht schlüpfen, dann vermutlich nicht mehr.
Ok, danke für die Antwort.
Sehr schade, dass sie eventuell nicht mehr schlüpfen werden. Bei meiner letzten Brut (Serama Mix und Zwerg Wyandotten) sind alle Küken geschlüpft.
Hallo,
Hatte schon Küken, die noch am tag 23 gekommen sind und munter waren. Ich stelle den brüter erst ab Tag 25 ab