Kann man von befruchteten Hühner Eiern das Geschlecht bestimmen?
Hallo,
ich fange einfach mal an. Kann man von Hühner Eiern das Geschlecht des Kükens bestimmen? Habe mitbekommen man könne es durchleuchtet und dann feststellen aber ist das sicher? Kann man sie kaufen? Wo kann man sie kaufen? Ist es sinnvoll sie selbst zu bestimmen
danke im Voraus
5 Antworten
Ja, es gibt mehrere Methoden, um vorab das Geschlecht des potenziellen Kükens zu bestimmen. Allerdings nicht ohne Hilfsmittel und auch nicht als Unerfahrener.
Du kannst sicherlich zum nächstgelegenen Bauern mit Hühnern fahren und mal fragen, ob er dir Küken oder befruchtete Eier verkauft. An deiner Stelle würde ich aber eher Küken kaufen, da die Zeit vom befruchteten Ei bis zum vollwertigen Küken eine schwierig zu meisternde Zeit ist.
Wenn du nicht möchtest, dass männliche Küken getötet werden, damit du nur weibliche Küken kaufen kannst, dann gibt es aktuell nur eine Lösung.
Kaufe die Küken unsortiert oder Bruteier. Dann kannst du die Hahnenküken zusammen mit den Hennenküken aufziehen. Wie es von der Natur gewollt ist.
Ich denke nicht, dass das möglich ist, denn in der Eierindustrie ist es leider traurige Realität, dass männliche Küken kurz nach dem Schlüpfen getötet werden. Das würde sich ansonsten ja vermeiden lassen.
Und was macht die Industrie dann mit den Hähnen? Aufziehen und später schlachten so wie private Hühnerhalter?
Die Küken werden nach Polen etc. gefahren, dort in zu Tausenden in dunkle Ställe gesperrt. Das deutsche Tierschutz Gesetz greift dort nämlich nicht.
Wenn sie groß genug sind, werden sie in Polen geschlachtet. Danach landet ein Großteil der Ware tiefgefroren in Afrika und zerstört dort die lokalen Märkte für Geflügel. In Europa möchte keiner das Fleisch der Bruderhähne essen.
Aber hey, immerhin werden in Deutschland keine niedlichen Küken getötet. Ein toller Erfolg für den Tierschutz, oder?
Augenwischerei trifft es.
Früher wurden die getöteten Küken eingefroren oder direkt frisch an Wildgehege, Wildtierauffangstationen, Reptilienhalter etc. als Futter verkauft.
Heutzutage werden die eingefroren Küken aus Frankreich oder den Niederlanden importiert. Der Bedarf ist ja weiterhin vorhanden
Die neuen Transportwege sind zu dem noch toll fürs Klima. Zudem haben in Deutsch die Hälfte der großen Brütereien dicht gemacht und uns was Hennenküken angeht, von anderen Ländern abhängig gemacht.
Wir haben selber Hühner, wir ziehen die Hähne auf und schlachten sie dann, aber das ist natürlich für viele nicht möglich. Da bleibt ihnen nur die Abhängigkeit von der Industrie zu akzeptieren oder sie werden Veganer...
Beim durchleuchten kann man erkennen, ob das Ei überhaupt befruchtet wurde oder nicht. Aber das Geschlecht kann man damit nicht bestimmen.
Dazu bräuchte es einen DNA Test. Aber das macht kein Mensch außer mal zu Forschungszwecken.
Weil dann keine Küken geschreddert werden?
Dafür werden die Legehennen in jungen Jahren geschlachtet, wenn die Legeleistung nachlässt, und überhaupt haben sie kein gutes Leben, sondern als Qualzuchten massive gesundheitliche Probleme.
Wenn dich das alles nicht stört, warum sich stören am Schicksal der Küken? Eben.
genau das möchte nicht möchte das wegen meinen Küken keine anderen sterben mussten aber konnte man nicht die Eier aussortieren bevor das Küken lebt?
Hey, also du kannst nicht vor der Geburt bestimmen, welches Geschlecht das Küken haben wird. Du müsstest dir selber Hühner zu legen, damit du sicher sein kannst, dass keine Küken getötet wurden. Oder du kaufst dir Eier beim örtlichen Bauer direkt.
Warum? Küken sollen nicht umgebracht werden, wenn sie klein sind, als halberwachsene oder erwachsene ist es aber kein Problem mehr? Die Logik dahinter verstehe ich nicht.
Es ist eigentlich ganz einfach: leb damit, dass du Grausamkeit hervorbringst, und dann iss Eier, welche auch immer, oder iss einfach keine Eier. Rein logisch sehe ich da keine dritte Position.
Kann man solche Eier kaufen oder die Küken?