Brötchenkruste nicht knackig und Brötchen an der Seite aufgeplatzt, warum?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja eine sehr komplexe Frage.

Was die feuchte Oberfläche und das seitliche Aufbrechen angeht, kenne ich diese 'Symptome' von meinen Brotbackversuchen. Es deutet auf einen (zu) feuchten Teig hin, bei dem sich die äußeren Poren dank der Hitze rasch geschlossen haben, wo dann aber das Innere sich beim Erhitzen stark ausdehnte und die schon geschlossene Hülle /Kruste zum Platzen brachte.

Vielleicht waren die 'Brötchenlaibe' zu dick geformt, so dass die Relation Zeit / Wärme nicht funktionierte?

Wenn eine Oberfläche knusprig werden soll, muss sie eingepinselt werden mit kaltem Salzwasser (wie bei Gänse- und Entenbraten im Backofen kurz vor Schluss) und evtl. mehr Oberhitze.

Das sind so meine Erfahrungen. Vielleicht helfen sie dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MiLOND
Beitragsersteller

Vielen Dank, du scheinst zurecht Community-Experte zu sein :-). Die Brötchen waren tatsächlich sehr dick, daran kann es unter anderem liegen, dass sie aufgeplatzt sind.

Kann ich die Seiten auch einpinseln, damit sie knusprig wie beim Bäcker werden? Oder bringt das eigentlich nichts?

Das waren meine Fragen. Richtig, sind meine ersten Backversuche. Habe sonst immer Fertigbrötchen aufgebacken. Aber Brötchenteig selber herstellen bringt nicht nur spaß, sondern schmeckt auch um längen besser als Fertigbrötchen.

Spielwiesen  08.02.2019, 11:17
@MiLOND

Danke fürs Sternchen!

Deine Frage, ob seitliches Einpinseln etwas nützt, kann ich leider nicht beantworten. Ich denke, eher nützt es nichts dann würde ich die Brötchen lieber halbieren und toasten und bein nächsten Versuch alles anders machen! Viel Erfolg!

MiLOND
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Gerne bzgl. des Stern.

Ich habe ein Video von einem Bäckermeister gesehen, der hat auch noch den Backofen mit einer Wasser besprüht (nachdem die Brötchen im Backofen waren).

Das habe ich zusätzlich zum Einpinseln mit Salzwasser auch noch getan.

Die Brötchen sind richtig knackig geworden.

Danke nochmal für den Tipp :-)

UnterOberhitze ist gut.

Das wesentliche ist tatsächlich, die Brötchen zu besprühen und vor allem anzuritzen.
Das anritzen gibt die Bruchstelle der Brötchen vor, sodass sie im Optimalfall nicht an der Seite aufplatzen. Dabei darf man schon viel Selbstvertrauen reinstecken und relativ tief einritzen (bis zu 1/3)

Der Backofen sollte auf ca 230°C vorgeheitzt sein, damit eine gute Kruste entsteht, und dann ca 10-12 Minuten backen je nach Größe.

MiLOND
Beitragsersteller

Dankeschön, die Brötchen nur von oben besprühen oder auch von der Seite?

MiLOND
Beitragsersteller
@7bjoern7

super, danke für die hilfreichen Tipps. Abschlussfrage:

Den Ofen im heißen Zustand besprühen, richtig? Alle paar Minuten? Oder reicht einmal.

Das waren meine Fragen. Bin gespannt, werde gleich mal Backversuche starten und nicht gleich alle Brötchen backen, sondern einzeln. Nach und nach. Dann sehe ich das beste Ergebnis.

MiLOND
Beitragsersteller
@7bjoern7

ah, den Youtube Link habe ich jetzt erst nach meinem neuen Post gesehen, damit erübrigt sich meine Frage.