Pizzabrötchen schon vorher belegen/zubereiten?
Hallo,
ich lade nächste Woche zum Geburtstag ca. 15 Leute am Abend zu mir nach Haus ein. Dazu will ich den Gästen Pizzabrötchen als Snack anbieten.
Wäre da natürlich praktisch wenn ich nicht nur in der Küche stehe, sondern die Zutaten schon vorher auf den Brötchen habe und nur noch in den Ofen schieben muss. Oder weichen die Brötchen dadurch zu stark auf? Oder kann man die auch schon vorher zubereiten? Hab da keine Erfahrung...
5 Antworten
Du brauchst pro Person 1,5 - 2 Brötchen. Sicher, dass Du Dir das antun willst?
Wenn Du einen leeren Gefrierschrank hast, könntest Du die Brötchen vorher vorbereiten (inkl. Belag), einfrieren und aufbacken, kurz bevor die Gäste kommen.
Der Pizzateig kannst du gut am Vortag zubereiten.
Soße oder Käse etc. solltest du aber besser erst kurz vor dem Backen drauf tun.
Wenn du noch Zeit hast, probiere es vorher doch mal aus.
Also was du auf jeden Fall tun kannst, ist die Masse zum Draufmachen schon vorzubereiten und im Kühlschrank zu lagern, sodass du die dann nur noch auf die Brötchen schmieren musst. Das habe ich schon öfter gemacht.
Bei schon ganz fertigen Brötchen hätte ich auch Sorge, dass es durchweicht, habe ich aber noch nie ausprobiert.
Wenn du die Zeit dazu hast, könntest du es natürlich jetzt die Tage vorher auch einfach mal ausprobieren.
Ich röste zunächst die Brötchen ein wenig und belege sie dann. Dann werden sie im Rohr gebacken. Gekühlt halten sie bestens is zum nächsten Tag.
Ich backe sie sofort, nachdem sie belegt wurden. Natürlich kann man sie auch erst am nächsten Tag backen, aber dann ist mir das Risiko, dass die Brötchen trotz des Vorbackens aufgeweicht sind, zu groß. Pizzabrötchen werden ja kalt gegessen, daher kann man sie ohne Bedenken am Vortag fertigstellen.
Ok, super, weil ich möchte eben nicht dann in der Küche stehen. Dann mache ich sie nämlich am Vormittag und serviere sie abends dann.
Werden die immer kalt gegessen? Wie röstest du die Brötchen? In der Pfanne oder auf dem Toaster?
Die kannst du in einer microwelle wieder erwärmen wenn dir das lieber ist, eine Minute reicht meist, aber stell unbedingt eine Tasse heißes Wasser dazu rein, sonst wird das Brötchen zu trocken
Den Teig für die Brötchen kannst du schon am Vorabend machen und zum gehen über Nacht in den Kühlschrank stellen. Den Belag kannst du bereits in eine Dose 🥫 geschnippelt und ungewürzt über Nacht im Kühlschrank lagern. Du brauchst nur noch den Teig Formen, belegen und würzen.
Also du röstest die Brötchen ein wenig, belegst sie und am Abend wenn sie benötigt werden, backst du sie nur noch im Ofen? habe ich das dann richtig verstanden?