Anstellgut Roggensauerteig: Erster Versuch, sieht zu fest aus (siehe Foto)?

2 Antworten

Nimm beim nächsten Versuch mehr Wasser, bis die Konsistenz stimmt. Je nach Mehl braucht man da mehr oder weniger.

Und nicht vergessen, die Schüssel abzudecken (nicht verschließen!), sonst trocknet es zu sehr aus.

Das ist aber kein Sauerteig.

50g Mehl und 50g Lauwarmes Wasser.

nach 24 Std. das geleiche.

das machst du ca. 5-7 Tage.

Dann ist der Sauerteig fertig.

Mach immer soviel. Das du nur die hälfte brauchst. Den rest schmirst du auf ein backpapier und lässt den austrocknen.

Anschließend packst du den weg und sett mit dem wieder sauerteig an und so weiter.

Guter Sauerteig muss Jahre alt sein. Manche sind über 100Jahre alt.

MiLOND
Beitragsersteller

Habe 50 Gramm Roggenvollkornmehl und 50 Gramm warmes Wasser gestern vermischt. Dann 24 Stunden gewartet. Jetzt sollte das gleiche nochmal passieren, aber in dem Video ist die Kosestenz anders. Das ganze dauert ja 3 Tage

TSLover51  23.01.2019, 11:13
@MiLOND

dann hast du sich verwogen. das kann nicht sein. Das muss wie schleim aussehen.

MiLOND
Beitragsersteller
@TSLover51

eigentlich nicht. Hab den Teig 2 mal gemacht. Misst, ich mach ihn noch mal :-)

TSLover51  23.01.2019, 11:16
@MiLOND

Naja keine Ahnung. Aufjedenfall ist da zu wenig wasser dran. Kannst auch einfach nochmal Wasser hinzufügen. Wie gesagt der Teig muss schlotzig, schleimig sein.