Bringt mir ein Abitur ohne Studium auf dem Arbeitsmarkt etwas?

6 Antworten

Das Abitur alleine nützt nicht viel. Hinterher solltest du entweder eine Ausbildung oder ein Studium anschließen. Die Ausbildung ist kürzer, einfacher und deshalb auch sicherer aber die Gehälter oder die Arbeitsmöglichkeiten sind nach einem Studium besser. Das Risiko das Studium nicht zu schaffen wird häufig unbeachtet gelassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Jein. Schulabschlüsse sind Eintrittskarten in berufsqualifizierende Bildungswege. Und ein berufsqualifizierender Abschluss ist wiederum die Eintrittskarte in gute Jobs. Mit dem Abitur hat man die Eintrittskarte, die am meisten Wege möglich macht.

Aber eine Eintrittskarte hat eben nur dann einen Sinn, wenn man sie auch nutzt! Sprich, wenn du dein Abitur jetzt dazu nutzt, eine gute Ausbildungsstelle oder einen guten Studienplatz zu bekommen, um dir darin dann Fachwissen und Fertigkeiten für einen bestimmten Beruf anzueignen.

Mit "nur" Abitur bist du ansonsten auf dem Arbeitsmarkt nichts anderes als eine ungelernte Hilfskraft. Und das wiederum bedeutet Mindestlohn, miese Rahmenbedingungen, oft körperlich anstrengende und geistig hochgradig monotone Tätigkeiten.

Ja, aber nur wenn es nicht beim Abitur bleibt. Die meisten IT-Ausbildungen erwarten Abitur (z.B Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung)

dermersiroter72
Beitragsersteller

War ja meine Frage ohne Studium und Ausbildung

TreuZuGott333  03.06.2023, 21:43
@dermersiroter72

Wofür brauchst du dann Abitur? Das ist wie wenn du eine Packung Milch kaufst, aber auf keinen Fall Milch trinken willst.

dermersiroter72
Beitragsersteller
@TreuZuGott333

So ist dad nun mal man wird von allen Seiten gedrängt und weis gar nicht für was man es macht und man öndert seine Meinung

TreuZuGott333  03.06.2023, 21:47
@dermersiroter72

Solange du unter 25 bist, macht Abitur auf jeden Fall Sinn. Glaub mir... du wirst es mit 30-40 viel einfacher haben mit Abitur und Studium.

Bei einigen sehr beliebten Ausbildungsberufen hat man ohne Abitur kaum Chancen auf einen Ausbildungsplatz.

Außerdem kommt es sehr oft vor, dass Leute sich später noch überlegen zu studieren. Dann neben der Arbeit das Abitur nachholen an der Abendschule, das ist sehr anstrengend und viel schwieriger, als das Abitur direkt in der Schulzeit zu machen.

Ja. Studium ist Zeitverschwendung. Mach dich selbstständig und lese dir alles notwendige selbst an.