Abitur Plus Ausbildung: Studium Warteliste verkürzen?

2 Antworten

Es kommt auf das Auswahlverfahren des Studiengangs an, so pauschal kann man das nicht sagen.

Ich gehe aber mal vorsichtig davon aus,dass du einen Bonus für die abgeschlossene Ausbildung bekommst.

Ein Härtefallantrag ist aber etwas anderes und wird hier nicht zum Tragen kommen.

Erkundige dich also explizit an den für dich interessanten Unis nach dem Auswahlverfahren für deinen Wunschstudiengang.

Jedes Semester nach Abitur zählt als Wartesemester, selbst wenn du in der Zeit nicht offiziell auf den Wartelisten einer Universität warst. Aber in jedem Semester gibts nur "begrenzte Extraplätze" für Warteliste. Kommt halt auch drauf an was du studieren willst. Bei manchen Studiengänge brauchst du mehr als 10 Wartesemester, wenn du den Abischnitt nicht erfüllst.

Härtefallantrag geht aber deswegen nicht durch.