Brille wurde im Krankenhaus geklaut?

10 Antworten

Normalerweise hängen in den Krankenhäusern immer überall Hinweise, dass das Krankenhaus im Verlustfall keine Haftung übernimmt und dass man seine Wertsachen (und dazu zähle ich auch eine Brille) einschließen soll.

Deshalb glaube ich nicht, dass die Versicherung vom Krankenhaus eine neue Brille übernimmt.

Allerdings frage ich mich, wer eine Brille stielt, da sich ganz sicher niemand findet, der genau deine Gläserstärke inklusive Hornhautverkrümmung usw. hat. Und das Gestell ist ja meist das Günstigste an der ganzen Brille.

Blöd jetzt, dass du nichts siehst, aber wenn du jetzt sowieso eine neue Brille brauchst, dann lass dir gleich noch eine günstige Ersatzbrille dazu machen. Man braucht diese nicht oft, aber es ist doch ratsam (siehe jetzt in deinem Fall) eine zu haben.

Wer kann denn mit einer Brille in deiner Sehstärke etwas anfangen? Wer sollte diese also stehlen? Das Krankenhaus weist normalerweise darauf hin, dass keine Haftung für Garderobe und Wertgegenstände übernommen werden kann. Das ist ja beim Betrieb in einem Krankenhaus ja auch unmöglich.

... das kommt leider vor und deshalb bezahlen gute Hausratversicherungen solche Diebstähle.

Was sagt denn Dein Berater/Makler dazu, oder hast Du auf diese Absicherung verzichtet?

Gute Besserung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie muss ja nicht gestohlen worden sein. Manchmal geht das in der Hektik einfach verloren. Mit in die Wäsche, in den Essenswagen, in den Müll. Das passiert leider.

Du solltest auf jeden Fall eine Verlustanzeige machen. Dafür haben viele Häuser Vordrucke. Dann ist es dokumentiert und du wirst benachrichtigt, wenn Brillen gefunden werden.

Ob sie Schadensersatz leisten, kann ich nicht sagen. Das müsste ggf im Behandlungsvertrag stehen, den du unterschrieben hast.

Gruß S.

handballgirl
Beitragsersteller

Danke allerdings hatte ich nichts unterschrieben🙈

Sirius66  15.10.2019, 14:32
@handballgirl

Na, er ist Grundlage der stationären Behandlung. Du hast ihn geschlossen. Ggf schon/nur durch die Abgabe deiner Chipkarte.

Aber in deinem Verlustfall greift er nicht. Das geht es um andere Belange. Hab das nachgelesen.

übernimmt die Versicherung vom Krankenhaus die neue Brille?

Nein.

Habt ihr keine gescheite Hausratversicherung, welche einfachen Diebstahl in solchen Fällen versichert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Versicherungskaufmann seit 2009