Stimmt es das die Brille die Sehstärke verschlechtert?

9 Antworten

Lass der Brille bitte Zeit zu wirken, fast wie eine "Medizin". Deine Augen waren eine ganze Zeit damit beschäftigt gegen deine Sehschwäche zu arbeiten, und müssen sich jetzt erst daran gewöhnen wieder entspannen zu können. Das Ganze kann man praktisch mit einer Medizin vergleichen. Das erste mal das ich eine Brille bekommen hatte, hat es auch eine Weile gedauert bis es besser wurde, aber danach wirst du dir erst im Klaren sein wie schlecht du bisher gesehen hast.

mfg. weavel9999

Deine Augen müssen sich erst an die Brille gewöhnen. Nach 4 Wochen wirst Du das nicht mehr merken und durch eine Brille verschlechtern sich die Augen nicht.

nein, das stimmt nicht! Die Augen verschlechtern sich nicht, nur weil man eine Brille trägt. Bei Menschen, die erstmalig eine Brille tragen, kann das Aufsetzen der Brille dazu führen, dass das eigene Sehvermögen ohne Brille im Vergleich zu früher als schlechter wahrgenommen wird.

Der Grund dafür liegt in der vorher fehlenden Vergleichsmöglichkeit. Vor dem Kauf der Brille stellte die Intensität des Sehvermögens für den Betroffenen das Maximum an Sehkraft dar. Durch das Tragen der Brille wurde die maximale Sehkraft jedoch neu definiert. Wird die Sehhilfe abgesetzt, nimmt auch die maximale Sehkraft ab. Somit wird dem Betroffenen der Unterschied zwischen der optimalen Sehkraft und seiner natürlichen Sehstärke deutlich.

Eine Brille hat also keinerlei Einfluss darauf, wie sich die Sehfähigkeit eines Menschen verändert. Weder werden die Augen dadurch schlechter noch besser.

Die Augen gewöhnen sich an die Brille. Wenn du die Brille dann nicht mehr trägst, siehst du schlechter, weil die Augen nicht mehr daran gewöhnt sind. So war es auf jeden Fall bei mir.

laleeliii
Beitragsersteller

Danke du hast mir etwas mut gemacht :) Naja ich hoffe es meine Augen haben sich nicht verschlechtert, aber es fühlt sich so an.

Stimmt es das die Brille die Sehstärke schadet? Oder ist es das Gegenteil?

du solltest vorsichtig sein - beides hat seine hintergründe