Ohne Brille fast blind?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Starke Fehlsichtigkeit schränkt schon ziemlich ein - ohne Brille sieht man nur verschwommen und erkennt nichts mehr richtig.

Nur würde ich das nicht unbedingt als fast blind bezeichnen, vor allem, wenn man mit Brille oder eben Kontaktlinsen einwandfrei sehen kann!

Wenn die Stärke nicht richtig ist, würdest du wohl in erster Linie beim Tragen der Brille Probleme haben und nicht ohne. Ansonsten solltest du ruhig einmal die Sehstärke beim Augenarzt überprüfen lassen.

Andre271a
Beitragsersteller

Aber 6,25 dioptrin sind doch nicht viel voher gings auch manchmal ohne

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie .... manche Leute mit geringen Diop.-Werten sich verhalten. Fast blind? Quatsch. nicht mal mit -13 ist man beinahe blind.

Ohne Brille wirst Du Umrisse erkennen. Blind ist anders, glaub mir.

Dein Sehzentrum im Gehirn bekommt mit der Brille klare Bilder geliefert, und ohne Brille halt nicht. Auch Kopfschmerzen können ohne Brille auftreten - wie bei Dir.

Also trage Deine Brille immer und alles ist gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warst du beim Augenarzt oder beim Optiker? Vielleicht nochmal die Stärke überprüfen lassen? Eine Freundin von mir war zum Sehtest beim Optiker und hat sich da auch eine Brille geholt und im nachhinein hat sich rausgestellt, dass die Dioptrinzahl komplett falsch war.

Andre271a
Beitragsersteller

Ich war beim Augenarzt

Hi, was hattest du denn vorher für Werte ? Ich nehme an du hast vor allem beim Lesen probleme ? Ich kenne das, ich habe + 8 dioptrien und zusätzlich noch weitere 3 dioptrien zum lesen (gleitsichtbrille). Ich konnte ganz früher ohne brille noch einigermassen in der ferne sehen, wenn ich mich angestrengt habe. Lesen ging noch nie. Irgendwann ging es dann gar nicht mehr. Deine werte sind ja nicht ganz so hoch wie meine aber mit deinen werten fällt es ohne brille bestimmt auch schwer. Ich würde sagen das ist normal.

Andre271a
Beitragsersteller

Danke voher hat ich um die +2 dioptrien da gings auch ohne Brille noch relativ gut.

Jetzt geht ohne Brille nichts mehr sehe nur noch verschommene Umrisse

Andre271a
Beitragsersteller
@Martin561

Ja der Augenarzt meinte es sei aber nicht viel

Martin561  01.06.2022, 14:01
@Andre271a

Wenn du vorher +2 und jetzt zwischen 5 und 6 hast finde ich das schon viel. Hast du mit der alten gar keine probleme gehabt??

Andre271a
Beitragsersteller
@Martin561

Nein meine alte Brille hab ich auch nicht immer getragen weil es noch einigermaßen gut ging.

Mit der neuen hab ich eigentlich auch kein Problem nur wen i sie jetzt absetze bin ich völlig hilflos irgendwie komisch

Martin561  01.06.2022, 14:30
@Andre271a

Ich weiss nicht wie das möglich war. Ich könnte nicht gut sehen, wenn meine brille 3 bis 4 dioptrien weniger hätte. Was sagt der augenarzt denn dazu?

Andre271a
Beitragsersteller
@Martin561

Der hat nochmal nachgemessen und dann gesagt es ist alles ok

Martin561  01.06.2022, 15:19
@Andre271a

Dh du trägst jetzt die brille mit +5 bzw. + 6 dioptrien und damit geht es ?

Martin561  01.06.2022, 15:24
@Andre271a

Wie gesagt wenn du die 5 bzw. 6 dioptrien hast, dann ist es ohne aber auch einfach sehr schwer noch zu sehen. Je nachdem wie alt du bist geht es wahrscheinlich in der ferne vielleicht noch halbwegs. Aber daa strengt doch zuviel an. Setz die brillle lieber immer auf bei den werten.

Andre271a
Beitragsersteller
@Martin561

Danke ja ist nur noch irgendwie komisch ohne brille nichts mehr zu sehen weder nah noch fern

Ich bin 17 jahre alt