Braucht Thüringen die AfD?

1 Antwort

Die AfD stellt im Parteienspektrum eine Ausrichtung dar, die wir in unserem Parteienspektrum brauchen. Jede Partei trägt einen Teil dazu bei, dass die Leute sich im besten Falle mit ihr oder grundlegend mit der politischen Richtung (links / rechts, autoritär / liberal, progressiv / konservativ) gut identifizieren können.

Selbiges gilt auch für Thüringen und allgemein für alle Bundesländer. Ein vielfältiges Parteienspektrum ist wichtig und sorgt dafür, dass wir als Wähler immer eine Wahl haben und entscheiden können, wen wir gerne in Regierungsverantwortung sehen wollen.

Sowohl Parteien, die die Regierung stellen, als auch die der Opposition sind für ein LandV wichtig. Warum dies auf die Regierungsparteien zutrifft, dürfte klar sein. Die Opposition hat die Aufgabe bzw. das Recht, die Regierung zu kontrollieren und bei Unstimmigkeiten Gegenvorschläge aufzuzeigen. In der aktuellen Situation sieht man halt, dass die Parteien CDU, SPD, FDP und oft auch die Grünen in bestimmten Themen einfach ein Einheitsbrei sind - und - das ist zumindest meine persönliche Einschätzung: schlichtweg unser Land so regieren, sodass Deutschland sich selber abschafft. Und genau in dieser Situation kann man froh sein, wenn man andere, alternative Parteien hat: sei es die AfD, das BSW, die Freien Wähler oder wer auch immer. Von mir aus auch Volt - wenngleich ich von denen gar nichts halte - aber es ist halt gut, dass man viele Auswahlmöglichkeiten hat.

Daher ist auch die AfD nicht sinnlos - und das sie das nicht ist, dürfte ja anhand der Wahlergebnisse und ihrer Beliebtheit sowieso auf der Hand liegen. Bitte nicht so verstehen, als würde ich hier den AfD-Ultra oder AfD-Fan spielen. Ich bin auch froh, dass es die CDU, die SPD oder wen auch immer gibt. Auch, wenn mir deren Ansichten oft einfach nicht passen.

Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen.

Voltaire

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unbegrenztes Interesse an nationaler und weltweiter Politik