Braucht man deutschen Pass, um an Junior-Wahlen mitzuwählen?
unsere Schule will, dass wir die Europa-wahl nachstellen und wir müssen nächste Woche eine Partei bei der Juniorwahl wählen. Meine Frage ist, ob man den deutschen Pass braucht oder auch ohne diesen wählen kann...
Was genau meinst du? Für die Nachstellung an eurer Schule, oder für die echte Europawahl?
für die Nachstellung an der shcule
3 Antworten
Naja, also wir kennen deine Schule ja nicht, sprich dazu können wir keine spezifischen Angaben tätigen.
Dadurch, dass dies allerdings nur eine lokale spaßige Wahl innerhalb der Schule ist, sollte die Teilnahme nicht von der Staatsbürgerschaft abhängen...
Nein. Um an der EU-Wahl teilzunehmen brauchst du einen europäischen Pass und dein Wohnsitz muss in einem EU-Staat liegen.
Die ganzen Dameleien an den Schulen haben ja keine wirkliche politische Bedeutung bzw. Auswirkung sondern dienen eher zur Veranschaulichung der Prozesse, die eine Wahl eben begleiten UND um an den Schulen ein politisches Meinungsbild zu erhalten, dass - so es denn den Ministerien nicht passt - dann ggf. "gebrainwashed" werden kann.
Ganz klar, nein.
Ich habe deine Antwort falsch verstanden. Ich habe verstanden "nein, man darf ohne deutschen Pass bei der Wahl nicht mitmachen". Manchmal sollte ich aufmerksamer lesen...
Es geht um eine interne Schulwahl.