Braucht man deutschen Pass, um an Junior-Wahlen mitzuwählen?

Saturnknight  30.05.2024, 21:26

Was genau meinst du? Für die Nachstellung an eurer Schule, oder für die echte Europawahl?

Inkognito-Nutzer   30.05.2024, 21:28

für die Nachstellung an der shcule

3 Antworten

Naja, also wir kennen deine Schule ja nicht, sprich dazu können wir keine spezifischen Angaben tätigen.

Dadurch, dass dies allerdings nur eine lokale spaßige Wahl innerhalb der Schule ist, sollte die Teilnahme nicht von der Staatsbürgerschaft abhängen...

Nein. Um an der EU-Wahl teilzunehmen brauchst du einen europäischen Pass und dein Wohnsitz muss in einem EU-Staat liegen.

Die ganzen Dameleien an den Schulen haben ja keine wirkliche politische Bedeutung bzw. Auswirkung sondern dienen eher zur Veranschaulichung der Prozesse, die eine Wahl eben begleiten UND um an den Schulen ein politisches Meinungsbild zu erhalten, dass - so es denn den Ministerien nicht passt - dann ggf. "gebrainwashed" werden kann.

Ganz klar, nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Politisch interessiert seit ich lesen kann

summersweden  30.05.2024, 22:47

Es geht um eine interne Schulwahl.

summersweden  01.06.2024, 19:55
@philippxyz

Ich habe deine Antwort falsch verstanden. Ich habe verstanden "nein, man darf ohne deutschen Pass bei der Wahl nicht mitmachen". Manchmal sollte ich aufmerksamer lesen...