Brauchen wir eine Erbschaftssteuerreform?

2 Antworten

Erbschafts- und Schenkungssteuer gehören abgeschafft. Das ist versteuertes Geld und der Erblasser oder Schenker sollte zumindest innerhalb der eigenen Familie frei darüber verfügen können.

Erbschaftssteuer ist eine reine Neid- und Giersteuer, die vom Volumen her ohnehin keine Rolle spielt. Das Steuersystem sollte vereinfacht werden und die Abschaffung ist längs überfällig.


2strabag  07.08.2024, 16:08

Im Gegenteil, selbst die wirklich Reichen sind der Meinung, dass die ErbSt zu niedrig ist.

1
DonkeyShot  08.08.2024, 02:08
@2strabag

Geld das im Umlauf ist, kann an verschiedenen Stellen besteuert werden.

Wenn sich Geld nur innerhalb einer Familie bewegt, dann geht das den Staat absolut nichts an. Da nochmal die Hand aufzuhalten, ist eine Unverschämtheit. Erst Recht bei Todesfällen.

1
2strabag  08.08.2024, 08:25
@DonkeyShot

eben nicht.

Außerdem ist das nicht immer innerhalb einer Familie.

Und wenn das Geld nicht aus dieser Quelle fließen würde, müsste es aus anderen Quellen fließen, z.B. bei denen, die weniger Geld haben.

0
DonkeyShot  08.08.2024, 12:15
@2strabag

Eben schon.

Einkommensteuer ist bereits progressiv. Außerdem wer mehr Geld hat, gibt auch mehr aus und zahlt mehr Steuern.

1
Kajjo  08.08.2024, 14:07
@2strabag

Das Volumen der Erbschaftssteuer ist sowieso gering. Der Staat sollte zudem eher die Ausgaben senken als noch mehr Steuern einnehmen.

Erbschaftssteuer ist und bleibt eine reine Neidsteuer.

1
DonkeyShot  08.08.2024, 15:33
@DonkeyShot

Außerdem ist es ja absurd, die zu bestrafen, die auf ihr Geld achten. Manche sparen sich's sogar vom Mund ab - warum auch immer, ist ja deren Ding - weil sie sich vllt mal etwas Größeres leisten wollen oder vorausschauend für Unvorhersehbares gewappnet zu sein. Möglicherweise auch, um nicht anderen zur Last zu fallen. Zu sparen ist auch eine Leistung. Und der Dank des Staates ist dann, das auch noch zu bestrafen, indem er ihnen davon etwas wegnimmt? Wow. Während die, die das Geld (leichtsinnig) auf den Kopf hauen, dafür auch noch belohnt werden.

Bildlich gesprochen liegt das Geld ja zuhause unterm eigenen Kopfkissen. Wenn man sich vorstellt, dass der Staat sich mit Zwang Zugang zur eigenen Wohnung verschafft und einfach etwas davon wegnimmt, dann wird vllt klarer, warum ich das ablehne. Genauso, wie der Staat nicht zu bewerten, zu regulieren, zu beeinflussen hat, was man bei sich auf dem Teller liegen hat. Was man bei sich zuhause hat oder privat weitergibt, muss vor solch invasivem Eindringen geschützt werden. Klar, nur bei einer Erbschaft, aber der schützenswerte Raum ist derselbe. Erst recht bei diesem Anlass ist es moralisch nicht vertretbar, sich daran auch noch zu bereichern.

1
Waterfight 
Beitragsersteller
 07.08.2024, 13:48

Mit dem Argument es ist versteuertes Geld müsste man auch die Umsatzsteuer abschaffen die Mineralölsteuer die Steuer auf Alkohol und ganz ganz viele andere steuern auch dann haben wir Ausfälle von mehr als 300 Milliarden Euro pro Jahr

0
Kajjo  07.08.2024, 13:50
@Waterfight

Diese Fälle sind völlig anders gelagert, da es neue wirtschaftliche Geschäfte sind zwischen Endkunde und Unternehmen. Darauf fallen halt Steuern an.

Umsatzsteuer ist die mit großem Abstand fairste Steuer.

0
Waterfight 
Beitragsersteller
 07.08.2024, 13:51
@Kajjo

Die Umsatzsteuer ist die unfairste Steuer weil sie alle gleich drin unabhängig von ihrem Einkommen

1
Kajjo  07.08.2024, 13:52
@Waterfight

Das macht sie ja gerade fair.

Man bezahlt das ja von Geld nach Steuern -- und für die Besteuerung wurde das Einkommen zugrundegelegt. Sogar sehr stark in Deutschland. Gerade daher ist es fair, wenn dann vom übrigen Nettogeld jeder die gleiche Umsatzsteuer zahlt.

0
Es können Milliardenvermögen nahezu steuerfrei vererbt werden

Unfassbar...

Durch viele Befreiungen etc. Braucht es eine Reform?

Ja, man sollte die Erbschaftssteuer abschaffen. Kapital in einer kapitalintensiven Wirtschaft zu besteuern, ist einfach nur dumm.

Das einzige vielleicht halbwegs vernünftige Steuer auf Kapital ist die Grundsteuer, denn Land bekommt man nicht so schnell außer Landes.