Steuer Kleinunternehmer?

2 Antworten

Von Experte kevin1905 bestätigt

Ganz einfach weil die gezahlte Lohnsteuer sich nur auf deinen Arbeitslohn bezieht.

So wird gerechnet

  • Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit = Bruttoarbeitslohn - Werbungskosten
  • Einkünfte aus Gewerbebetrieb = Umsatz - Betriebsausgaben
  • Einkünfte aus selbstständiger Arbeit = Umsatz - Betriebsausgaben
  • Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung = Mieteinnahmen - Werbungskosten

Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit + Einkünfte aus Gewerbebetrieb + etwaige weitere Einkünfte = Summe der Einkünfte und vermutlich auch = Gesamtbetrag der Einkünfte

Gesamtbetrag der Einkünfte - Sonderausgaben - außergewöhnliche Belastungen = zu versteuerndes Einkommen

Das zu versteuernde Einkommen bildet dir Grundlage der Belastung mit Einkommensteuer, diese wird nach Tarif gem §32a EStG berechnet.

Die etwaige vom Arbeitgeber einbehaltene Lohnsteuer wird natürlich auf die Einkommensteuerschuld angerechnet

Es gibt nur eine Einkommenssteuer. Dein Einkommen aus der Anstellung wird mit deinen Einnahmen aus der Selbstständigkeit addiert. Und in Summe kommst du offensichtlich über den Freibetrag.