Was ist die lösung dieser Mathematikaufgabe?

5 Antworten

sin(x) sei z.

81z^4-45z²+4=0

Sei nun u=z²

81u²-45u+4=0 | :81

u²-0.555u+0.049382716=0 | P/Q-Formel

u1=4/9

u2=1/9

Nun wieder auf z umformen, das kannst du bestimmt selber. Du erhältst 4 Ergebnisse für sin(x).

Nun folgt die Rücksubstitution.

Nutze hierzu den Arcussinus, um die x-Werte zu erhalten.

Edit: Du kannst natürlich auch direkt z=sin²(x) setzen, aber ich finde es mit den Einzelschritten etwas verständlicher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

81u² - 45u + 4 = 0 dann durch 81 und pq-Formel

TimS97
Beitragsersteller

danke :)

81sin^4(x)−45sin^2(x)+4 = 0

Sei z = sin²(x)

---->   81z² - 45z + 4 = 0

pq-Formel anwenden:

--> z(1) = 45/162 + [ (45/162)² - 4/81]^(1/2)

     z(2) = 45/162 - [ (45/162)² - 4/81]^(1/2)

und damit:

z(1) = 4/9

z(2) = 1/9

Also durch Resubstitution folgt also:

sin²(x) = 4/9   oder   sin²(x) = 1/9

Auf beiden Seiten nun die Quadratwurzel ziehen:

sin(x) = +/-  2/3    oder     sin(x) = +/-  1/3

Dies kann man nun mit der Umkehrfunktion vom Sinus lösen, dem arcsin:

--> x(1) = arcsin(2/3) = ca. 0.73  (Rad)

---> x(2) = arcsin(-2/3) = -0.73  (Rad)

----> x(3) = arcsin(1/3) = ca. 0.34 (Rad)

-----> x(4) = arcsin(-1/3) = ca. -0.34 (Rad)

Da jedoch gilt:

sin(x) = sin(pi - x)   folgt, dass es jeweils noch 4 weitere Lösungen gibt, mit:

x(5) = pi - x(1) = ca. 2.41  (Rad)

x(6) = pi - x(2) = ca. 3.87  (Rad)

x(7) = pi - x(3) = ca. 2.8  (Rad)

x(8) = pi - x(4) = ca. 3.48  (Rad)

Damit existieren also 8 Lösungen für diese Gleichungen für:  0 <= x  <  2pi

Ist eine der Lösungen kleiner als 0, zum Beispiel x(2) = -0.73 , so kann eine dem Intervall entsprechende Lösung gefunden werden durch addieren von 2pi, da ja gilt:   sin(x) = sin(x + 2pi)

----> bei x(2) zum Beispiel:  x(2) = 2pi - 0.73 = ca. 5.55  (Rad)   <  2pi

oder bei x(4) dementsprechend:  x(4) = 2pi - 0.34 = ca. 5.94  (Rad)  < 2pi

Hier ein Link zu der Funktion:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=f%28x%29+%3D+81sin^4%28x%29%E2%88%9245sin^2%28x%29%2B4

Dort ist ebenfalls zu erkennen, dass es 8 Lösungen geben muss, die oben genannten.

Zu guter letzt noch die Umrechnung vom Bogenmaß (Rad) in Grad  (Degrees):

(b/2pi)*360 = k     mit  b in Bogenmaß   und   k  in Grad

Mitternachtsformel?:)

TimS97
Beitragsersteller

Würde schonmal nicht gehen, weil es ^4 und ^2 ist. Also muss da erst die Substitution her.
Trotzdem schaffe ich es nicht diese Aufgabe zu lösen o_O

LittlePrincess5  27.03.2016, 21:30

ok aber 81sin^4x ist doch das gleiche wie sin^81×4x oder? vlt hilft dir das weiter? 😁

LittlePrincess5  27.03.2016, 21:31

sonst probiers mal mit der app photomath hat mir schon paar mal geholfen:)

Soll 81sin4(x) etwa 81 * sin⁴ (x) heißen?

Tipp: sin² (x) substituieren.
Quadratische Gleichungen lösen kannst du, oder?

TimS97
Beitragsersteller

Ja schon, aber ich bekomme die Aufgabe ohne Taschenrechner nicht hin, der liegt 200km entfernt Zuhause

TimS97
Beitragsersteller
@TimS97

und das * zwischen der 81 und sin ist überflüssig deswegen hab ich es nicht geschrieben. Und ich hab extra ^4 geschrieben weil mein pc die kleine Vier nicht hat.

YStoll  27.03.2016, 21:33
@TimS97

Das stimmt.

Hatte die linke Seite erstmal komplett übersehen...

TimS97
Beitragsersteller
@YStoll

Danke für den Tipp :)
Ich hab eine Lösung, nur denke ich dass die falsch ist.
In den Büchern von der Uni wird leider nicht mehr alles so erklärt wie in der Schule :/

TimS97
Beitragsersteller
@YStoll

hab mein fehler erkannt...muss erst durch 81 teilen wenn ich die pq formel anwenden will...hab das ganz vergessen ._.

YStoll  27.03.2016, 21:56
@TimS97

Hier brauchst du die nicht umbedingt:

(a*u+b)*(a*u+c) lässt sich mit ganzen a, b und c zu 81u² - 45u + 4 umformen...

fjf100  27.03.2016, 23:49
@TimS97

TIPP : besorge dir auf jeden Fall einen Graphikrechner (Casio).Mit solch einen Rechner,löst du jede Aufgabe.der Schwirigkeitsgrad spielt dabei keine Rolle mehr und es geht viel schneller,als im Internet.

Mit einen 70 Euro Rechner,kannst du eine komplette Kurvendiskussion durchführen.