Flugangst?

4 Antworten

Flugangst ist ein Gefühl, du kannst es aber verringern, mach die Bewust wie sicher das fliegen ist. Es ist super unwahrsheinlich, dass ein Flugzeug abstürzt.

Ich habe dir mal ein paar Videos verlinkt:

Flugangst macht doch überhaupt keinen Sinn? - Captain Julien Behres

Flugangst, was kann man dagegen machen? Tipps vom Kapitän - Captain Julien Behres

Ich kann die auch den Kanal aeronewsgermany ans Herz legen, dort erklärt Pascal ganz viel über die Luftfahrt (er ist Pilot auf einem A330neo, war vorher auf der A320-Familie)(fliegt bei Condor) und dabei sieht man auch immer wieder wie sicher es ist, alle wichtigen System gibt es min. doppelt, meistens sogar dreifach.

Angst ist eine natürliche Gefühlsregung. Sie soll uns bewahren gefährliche Dinge zu tun. Und ja Fliegen ist tatsächlich gefährlich, aber objektiv und statistisch gesehen ist das eine sehr seltene Todesart.

Die einfachste Möglichkeit ist nicht zu fliegen.

Du kannst dich natürlich mit Beruhigungsmittel vollpumpen und damit deine Ängste betäuben. Nur dann bist du natürlich nicht klar im Kopf für andere Sachen. Aber das ist ja auch im Sinne des Erfinders.

Dann könntest du Entspannungstechniken versuchen. Du versetzt dich in einen Zustand, der deine Ängste ganz entspannt zu sehen. Du musst das am Besten unter fachgerechter Anleitung machen.

Die beste Möglichkeit seine Flugangst zu bekämpfen, ist sich möglichst sich mit Fliegen zu beschäftigen. Die Psychologen nennen das Konfrontationstherapie. Es gibt sogar Seminare dafür.

Aber eines verstehe ich bei Flugängstlern nicht: Entschädigt nicht der Blick aus dem Fenster in 10.000 m denn nicht? Ein unendliches Wolkenmeer und ein schwarzblauer Himmel. Eine Sonne so hell wie noch nie. Sonnenuntergänge und Polarlichter sind ein unvergessliches Erlebnis. Oder Nachts ist alles ganz still an Bord, nur das Surren der Klimaanlage und der Triebwerke. AMSR in vollster Vollendung. Draußen ein unverstellter Blick auf die Sterne und lädt zum philosophieren über das Universum ein.Alles schon gesehen.

Wie dem auch sei. Guten Flug

Ich habe auch Flugangst und mir hilft es immer gut viele Sachen zum ablenken mitzunehmen so wie z.b ein Spiel oder irgendwas so in der Art was einen beschäftigt, sonst hilft auch gut Kaugummi kauen und Musik hören

Mir ging es genauso, bin trotzdem letze und diese Woche geflogen und es hat mir sogar Spaß gemacht:) Nehme dir unbedingt was zum ablenken mit