Tipp gegen flugangst?
Wollte nach Tipps fragen gegen Flugangst,fliege bald in den Urlaub und leide noch dazu unter Panikattacken usw
3 Antworten
Ich kann dir genau sagen wie sicher so ein Flug ist. Allein schon am Flughafen merkst du ja wie genau die die dich kontrollieren und nach irgendwelchen Gegenständen suchen. Im Flugzeug drinne müssen alle halbe Stunde ein fuelcheck machen, also gucken, ob man genügend Sprit hat. Die Piloten sind auch immer in Kontakt mit dem ATC (Air Traffic Control). Die gucken dann ob man weit genug weg von anderen Flugzeugen ist. Auch werden über den ganzen Flug Checks gemacht, ob alles richtig läuft.
Dann, wenn ein System ausfällt ist das nicht so schlimm, dann wird einfach gelandet. Wenn es wichtige Systeme sind die ausgefallen sind, gibt es immer Backup systeme. Z.B wenn das Fahrwerk nicht ausfährt kann man es einfach durch Schwerkraft runterfallen lassen. Das dauert dann halt nur etwas länger wegen den dämpfern.
Ich geb dir auch mal nen Tipp was du in den nächsten Tagen machen kannst. Lade dir die App flightradar24 runter, aktiviere bei alerts alles, dann wird dir eine Nachricht geschickt wenn einer ist. Den kannst du dann ganz genau verfolgen und siehst dass nichts passiert. Pro Tag kommen da locker so 10 Notfälle rein, und ich habe noch nie miterlebt wie einer von den Notfällen abgeschtürzt ist.
Und noch was, wenn das Flugzeug in dem du sitzt bei der Landung durchstarten sollte, keine Panik. Es heißt nämlich nicht, es wird gelandet es seiden es spricht was dagegen, sondern wenn nichts dagegen spricht wird gelandet. Also ist das durchstart manöver sicherer als wenn man gelandet hätte. Und für die Piloten ist ein so genannter go arround nichts anderes als ein start aus der Luft. Und so ein Go arround kommt auch nicht so häufig vor.
Es ist also sehr sicher da oben und du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen. Denk nur daran wie du dich drauf freust die Welt von oben zu sehen, und dann innerhalb von ein paar Stunden da bist wo du sein wolltest.
Und viel Spaß bei deinem Urlaub und wie spaß bei dem Gefühl eines sicheren fluges😁
Achte auf einen Platz in der Mitte des Flugzeugs sowohl in Längsrichtung (weder vorn noch hinten) als auch in Querrichtung (weit weg von den Fenstern). Versuch, Dich von jemandem begleiten zu lassen, mit dem Du Dich unterwegs unterhalten kannst. Nimm eine Lektüre mit, die Dich ablenkt.
Lenk dich während dem Flug irgendwie ab, unterhalte dich am besten mit jemanden. Was ich auch als beruhigend empfunden habe, ist, beim Betreten des Flugzeugs einen Blick ins Cockpit zu werfen und ggf den Piloten zu grüßen. Außerdem kannst du dir vor Augen führen, dass Fliegen statistisch gesehen unglaublich sicher ist und der morgendliche Weg zur Arbeit deutlich mehr Risiken birgt.