Angst, Flugzeug wegen Mayday Alarm im Cockpit?

5 Antworten

Ein Tipp wäre, sich bei Flugangst nicht solche Filme anzusehen. Denke es ist wohl ein intellektuelles Problem.

jamir939
Beitragsersteller

Man will ja wissen, warum die ganzen Flugzeuge abstürzen

Stellwerk  25.05.2024, 16:46
@jamir939

Wozu? Als Passagier kannst du eh keinen Einfluss drauf nehmen.

jamir939
Beitragsersteller
@Stellwerk

Natürlich ich kann mich weigern einzusteigen

Stellwerk  25.05.2024, 18:57
@jamir939

Das ist nicht das gleiche, wie den Absturz verhindern. Du kannst jetzt aber 1000 Videos Du schauen und wirst trotzdem nicht wissen, wie DEIN Flug verlaufen wird.

Du solltest die Folgen zu Ende schauen. Da wird auch häufig erklärt, welche neuen Sicherheitsregeln eingeführt wurden, um Wiederholungsfälle zu vermeiden. Mit ein Bisschen Gehirnjogging fällt dir auf, dass die Serie im Grunde eine Sammlung von Unfällen ist, die sich höchstwahrscheinlich nicht wiederholen wird.

Und ich schließe mich den anderen an: Wenn du es intellektuell nicht auf die Kette bringst, in Relation zu setzen dass sich all diese Abstürze über mehrere Jahrzehnte zusammengesammelt haben und diese Dauerberieselung mit Abstürzen eben nicht bedeutet, dass es viele Abstürze gab (und erst recht gibt), solltest du die Serie ganz bleiben lassen.

Ich kenne fast alle Folgen und habe keine Flugangst. @RedPanther hat ja schon etwas über die Lehren geschrieben, die aus solchen Unglücken gezogen wurden.

Die Serie hat mich sogar inspiriert, selbst ein paar Versuche zu starten. Zusammen mit einem guten Freund habe ich deshalb schon mehrere Stunden in einem kommerziellen Boeing 777 Simulator verbracht. Dort erfährt man viel über Warn- und Sicherheitssysteme, CRM und natürlich die Bedienung der Maschine selbst. Jedenfalls kann man viel über Massnahmen lernen, die aufgrund von Unfällen ergriffen wurden und diese zum Teil auch ausprobieren.

Wenn du technisch interessiert bist könnte das ja vielleicht etwas für dich sein? Persönlich finde ich es jedenfalls beruhigend, wenn ich zumindest eine grobe Vorstellung von der Technik habe und ungefähr weiss, was die beiden Uniformierten im Cockpit überhaupt machen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mehr Angst (tendiert aber gegen null) mit dem Auto zum Flughafen zu fahren, als anschließend zu fliegen. Die Gefahr dass da was passiert, ist deutlich höher, als dass beim Flug was passiert.

Wenn du Flugangst hast, dann schau das einfach nicht an. Ich sehe es gerne, weil es echt interessant ist, aber ich habe auch null Flugangst, im Gegenteil, ich fliege total gerne.

Flugzeug ist das sicherste Transportmittel.

Ja im Flugzeug ist es schon unangehnehm.

Wenn ich mit einer Cessna unterwgs bin, nehme ich einen Fallschirm mit und springe raus, draussen sit es viel chilliger. Bin jedesmal froh wenn die Tür aufgeht.