BMW x1 weißer Dampf aus Motorhaube was kann es sein?

3 Antworten

Wenn Kühlmittel verbrannt wird qualmt es aus dem Auspuff.

Wenn es im Motorraum qualmt ist irgendwo was undicht. In aller Regel sind Ablauf-Spuren zu sehen.

Wieviel Kühlwasser verbraucht er denn?

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Inaprimahepa
Beitragsersteller

Circa 1 Liter in 1 Monat Kühlwasser und der motorraum ist aber trocken

Hellfire107  23.07.2024, 13:41
@Inaprimahepa

Wenn es nach Austritt auf ein heißes Bauteil tropft verdampft es - und hinterlässt keine Ablaufspuren.

Es gibt auch Undichtigkeiten die erst ab einer gewissen Temperatur auftreten.

Hellfire107  23.07.2024, 13:42
@Inaprimahepa

Letzten Endes können wir alle hier nur spekulieren.

Eine fachgerechte Diagnose vor Ort sollte Klarheit bringen.

Vermutung: ZKD kaputt, Kühlmittel qualmt, teuer.

Inaprimahepa
Beitragsersteller

Ist das dann ein Verschleißteile ?

Vielleicht ist nur irgendwas kaputt. Ferndiagnose ist nicht möglich, lass es in der Werkstatt prüfen oder ruf die Pannenhilfe an.