BMW E46 318i 118 ps oder 143 ps?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

BMW 318i 118 ps (M43TÜ) vor-Facelift 50%
BMW 318i 143 ps (N42/N46) Facelift 50%

2 Antworten

Der M43 - Motor ist zwar altmodischer, aber technisch ausgereifter als der N42/N46. Man findet den M43 im 316i und 318i E46 mit 105 / 118 PS. Wer einen möglichst problemlosen Motor will und für wen Leistung und ein möglichst niedriger Verbrauch zweitrangig ist, dem sei dieser Motor daher empfohlen, er hat sich schon viele Jahre im Vorgänger E36 bewährt. .

BMW 318i 143 ps (N42/N46) Facelift

Die Fahrleistungen im 318i E46 (N42) sind schon deutlich besser,als die des 318i E46 (M43).

Empfehlen,würde ich aber den 320i mit dem M54B22 Motor.
Probleme mit den Ölabscheidern,sind mir bei allen Modellen nicht bekannt.

IceShoot
Beitragsersteller

Der 320i mit 170ps hat mir schon zu viel ps. Und google mal BMW n42 und da wirste es ja sehen.

ams26  09.08.2015, 20:20
@IceShoot

Zu viel PS gibt es nicht,nur zu wenig.Wenn bekannt ist,das der N42 Motor da Probleme hat,dann nimm halt den M43.Ob du mit der Luftpumpe dann auch glücklich wirst,musst du selbst wissen!

PS,es gib auch andere Dinge,die an so einem Wagen kaputt gehen können.Deine Kaufentscheidung,nur an Hand dieses Problems fest zu machen,ist ein wenig kurzsichtig gedacht!

IceShoot
Beitragsersteller
@ams26

Ja aber dieses Problem kann zum Motorschaden führen und dann kanns sehr teuer werden und 170 ps wüssen auch im unterhalt bezahlbar sein.

ams26  09.08.2015, 20:57
@IceShoot

Soviel teurer ist der 320i nicht,aber du hast natürlich Recht.Die Unterhalskosten,müssen auch bezahlt werden können.Da mir wie gesagt das Problemotorschadens,mit dem Ölabscheider nicht bekannt ist,kann ich die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens auch nicht einschätzen.118 PS in einem BMW,sorgen aber nach meiner eigenen Erfahrung er für Frust,und mein erstes Auto (BMW 320i Touring E36),so gar hatte 150 PS.

Also tut mir leid,aber ich kann da wohl nicht helfen,ich würde aber er den N42 (M54) nehmen.