BMW 525tds Bj.1992 kaufen?

3 Antworten

Dieses Auto ist eine Wundertüte, das sollte man sich nur kaufen, wenn man alles selber machen kann oder fast alles - und der Rost sieht hier schon fortgeschritten aus. Die Innenausstattung ist durch, es sind kaum Extras drin, noch nicht mal ein Metallic-Lack (diese Farbe ist Atlantisblau), die Türen sind auch stark angerostet, das ist eigentlich nur noch ein Teileträger.

Ich mag den E34, bin die Baureihe immer gern gefahren, aber dieser hier ist ziemlich fertig - und der 525tds kann durchaus Probleme machen, er muss sorgsam warm gefahren werden; der Motor war mit 143 PS überzüchtet, mit 130 PS im Opel Omega B 2.5 TD war er sehr robust.

Preislich sehe ich dieses Auto objektiv bei wenigen hundert Euro, BMW hin oder her. Zum Vergleich: Ich habe mir 2022 einen Audi 80 aus ähnlichen Verhältnissen gekauft, der 800 Euro gekostet hat und mit relativ wenig Aufwand und viel Eigenleistung ein sehr schöner Oldtimer wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Popppppppp 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 19:41

wieviel ist der wagen den dir wert wenn du ihn dir so anschaust?

rotesand  22.04.2025, 19:42
@Popppppppp

Keine 500 Euro ohne TÜV, der ist fertig und der Zustand ist schlecht. Da ist es nicht mit drüberpolieren und dem Kärcher getan, da ist technisch wohl auch etliches zu machen.

Der E34 ist in den kleinen Motorisierungen kein teurer Klassiker und kam preislich nicht in die Gänge, für 2500 Euro gibt es den schon mit etwas Glück in gutem Zustand.

Popppppppp 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 19:42
@rotesand

alles klar ich danke dir für deine ehrliche Meinung

Popppppppp 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 19:40

also sagste lieber finger weg von dem wagen trotz das der bekannte tüv drauf machen würde?

rotesand  22.04.2025, 19:41
@Popppppppp

Ja, absolut.

Mit TÜV und Service neu kann man den Wagen vielleicht für 1500 Euro kaufen und runterrammeln, da ist nicht viel kaputtgemacht, das könnte ein fahrbarer Untersatz für zwei Jahre sein, aber alle anderen Optionen würde ich ausklammern.

Da will dich dein Bekannter ausnehmen. Für das Geld bekommst du bessere Fahrzeuge. Hier sehe ich maximal einen dreistelligen Betrag

Würd ich nicht kaufen , ganz schön verrottet.