TÜV bei Rost im Schwellerbereich?

5 Antworten

Musst ein Bild einstellen.Es kommt drauf an,klein oder großflächig.Großflächig könnte man die Tragfähigkeit auch dann in Frage stellen,wenn keine Durchrostung vorliegt.Dazu sind die Prüfingenieure nicht genormt,sind Menschen und nehmen sowohl die Prüfung leicht unterschiedlich vor,als diese auch eine Einstellung dazu und einen Ermessensspielraum haben und nutzen.

"angerostet" ist immer ein Hinweis, "korrosionsgeschwächt" oder "durchgerostet" immer ein erheblicher Mangel (keine Plakette)

Jetzt musst du selbst beurteilen, ist das nur oberflächlicher Rost oder ist das stark korrodiert, dass die Materialstärke arg in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Kommt auf den Rost an, leichter Flugrost stellt auch am Schweller kein Problem dar.

Ob deine Bekannten da irgendetwas machen können, kommt auf die schwere des Rostschadens und auf das Können der Bekannten an.

Wenn man mit dem Schraubendreher Löcher in den Schweller stechen kann ist es zu rostig, wenn nicht kommt man durch (zumindest fällt man nicht deshalb durch).

Ob Deine Bekannte das reparieren könnten musst Du die fragen.

rost an tragenden teilen ist TÜV-relevant.

was deine bekannten können, wissen wir nicht.