BMW E34 was war der beste motor Erfahrung ..

4 Antworten

Wie bei eigentlich allen älteren BMWs,sind die 6-Zylinder die beste Wahl.Mit den Hubraum hat das nicht viel zu tun,da diese Motoren im Grunde genommen alle gleich aufgebaut sind,und weitest gehent die gleichen Komponenten verbaut sind.Also je nach Geldbeutel einen 6-Zylinder mit mehr oder weniger Hubraum einbauen.

checkpointarea  10.03.2015, 00:50

Es gab drei (!) verschiedene Sechszylinder - Grundkonstruktionen im E34: M20, M30 und M50. Völlig unterschiedlich konstruiert!

ams26  10.03.2015, 00:56
@checkpointarea

Nö das stimmt nich.So unterschiedlich sind die nicht.Es sind noch nicht einmal kompltte Neukonstruktionen.Der M50 hebt sich da noch am stärksten von den anderen ab.

ronnyarmin  09.03.2015, 21:33

Und der andere Motor passt immer zu den vorhandenen Steuergeräten und zum Getriebe?

ams26  09.03.2015, 21:45
@ronnyarmin

Nein das das glaube ich nicht.Das Beste und einfachste ist es sicherlich,den gleichen Motor zu verbauen,der bereits drinn ist/war.

Ein Lehrer von mir hatte den 518i & fand den prima.. war aber eher 'nen Gemütsmensch :) Denke aber dass der Motor robust ist, wir hatten im Januar Klassentreffen & da kreuzte der Lehrer immer noch mit dem 518i auf, und unser Abschluss war 2007!

Auch den 520i mit 150 PS halte ich für empfehlenswert. Kommt aber auf die eigenen Wünsche in puncto Dynamik an :) Mein Großonkel fuhr einen 525er dessen Haltbarkeit für 15 Jahre gut war, Baujahr war so Mitte-Ende 80er.

Der 2.5 er mit 170 PS ist im E34 ein M20, eine etwas unglückliche Konstruktion (Zahnriemenantrieb, schlechte Nockenwellen). Viel besser: M50 (520i und 525i, 150 und 192 PS) und M30 (530i und 535i, 188 und 211 PS). Auch der M43 ist sehr haltbar (im 518i mit 115 PS).

Maul1995
Beitragsersteller

also mit weniger ps nicht gerade .. hab nur gelesen das der 170ps öfter mal der kopf reist & es auch schwer ist n guten zufinden deswegen wollt ich gleich n anderen reinbaun :)

ams26  10.03.2015, 01:01

Zahnriemen,na ja.Steuerkette ist halt besser.Aber so eigentlich auch kein schlecher Motor.

Wenn du keine weiteren Umbauarbeiten durchführen willst, soltest du wieder den gleichen Motor einbauen. Wenn man den sorgfältig behandelt, taugt er auch was.