Blitzen Blitzer in Italien?

2 Antworten

Es reicht völlig, wenn du dich auf die aufgestellten Verkehrszeichen konzentrierst

Wer sollte dir verlässlich sagen, welcher Kasten wo in Italien hängt?

Unbestritten ist jedoch, dass die Bußgelder in Italien wesentlich empfindlicher sind, als in Deutschland.

Beispiel: 20 km/h zu schnell gefahren

Bußgeld: ab 175,- EUR*

*Nachts (22 - 7 Uhr) um ein Drittel höhe

Dies bedeutet: Zwischen 20 und 7 Uhr und einer Geschwindigkeitsüberschreitung von nur 20 km/h werden in Italien mindestens 232,75 EUR fällig.

Bußgeldverfahren in Italien: Das gilt bei Strafzetteln und Bußgeldern

Eine gute Orientierungshilfe hält der ACAC bereit:

https://www.adac.de/verkehr/recht/bussgeld-punkte/ausland/bussgeld-italien/

LenaGroupie
Beitragsersteller

Danke, antwortet nur nicht ganz die Frage. Das mit den höheren Bußgeldern ist interessant. Interessiert mich nur wenig, wenn ich hier nicht selbst fahre. Es hatte mich nur gewundert, dass eben an vielen Stellen solche Warnschilder standen, es offensichtlich aber keinen Autofahrer interessiert hat. Also in einer 50er Zone sind alle trotzdem 80 kmH gefahren

heurekaforyou  07.08.2024, 08:58
@LenaGroupie

Wenn du dir mal überlegst, wie oft du tatsächlich in eine Verkehrskontrolle kommst oder geblitzt wurdest, lässt sich viel besser nachvollziehen, weshalb nicht ständig kontrolliert wird.

Wichtiger, als zu spekulieren, warum die italienische Polizei nicht kontrolliert, sind hinreichende Kenntnisse über mögliche Konsequenzen, wenn die Polizei Bußgeldbescheide ausstellt.

In Italien müssen Blitzer immer per Verkehrsschild angekündigt werden. Auch die Stellen, an denen sich die Polizei mal spontan für eine Stunde hinstellt und lasert. Aber wenn sie immer nur dann ein temporäres Schild aufstellen, wenn sie lasern oder einen mobilen Blitzer aufbauen, ist der Fall für die Fahrer ja völlig klar: Wo ein Behelfsschild steht, wird heute geblitzt.

Deshalb stellen sie an die Stellen, wo sie gerne mal lasern oder einen mobilen Blitzer aufstellen, einfach feste Schilder hin. Jo, das Schild steht da 95% des Jahres unnütz, weil nicht geblitzt wird... aber die Fahrer wissen es nicht.

Bzw.: sieht man es, wenn man geblitzt wird?

Ich offenbar nicht unbedingt. Ich fahre Rettungsdienst, auf Einsatzfahrt wird man regelmäßig geblitzt. Aber es ist durchaus nicht selten, dass mein Beifahrer sagt "und wieder ein Foto" und ich nicht gemerkt habe, wass wir geblitzt wurden.