Ich wurde geblitzt. Bekomme ich eine Strafe?

4 Antworten

Wenn du wirklich nur von vorne geblitzt wurdest lohnt sich der Verwaltungsaufwand nicht dich zu ermitteln. Dann hast du nichts zu befürchten.

An deiner Einstellung solltest du aber arbeiten:

ich habe während dem Fahren über etwas gerade nachgedacht und dann völlig vergessen, dass dort ja ein Blitzer ist und ich vom Gas gehen muss.

Man geht nicht vom Gas weil da ein Blitzer steht sondern weil man zu schnell ist....

Das man mal ein Schild übersieht oder in Gedanken ist und schneller fährt als man denkt sollte nicht passieren aber das passiert jedem.
Wenn man jedoch absichtlich zu schnell ist und nur für den Blitzer bremst macht man grundlegend etwas falsch und hat im Straßenverkehr nichts zu suchen.

BruceWayne873
Beitragsersteller

Ich fahre doch nicht wo 50, kmh, wo man locker auch schneller fahren kann. Manche Geschwindigkeitsbegrenzungen sind halt einfach so langsam, dann fahrt man halt 10 kmh schneller

Hi nein, wegen der geringen Überschreitung wird nicht groß ermittelt.

Wirst du sehen, wenn Post im Briefkasten ist - oder eben auch keine kommt!

In erster Linie solltest du aber darauf achten, dass du beim Fahren nicht "in Gedanken" Geschwindigkeitsbegrenzungen oder andere Verkehrsregeln übersiehst. Auf dem Motorrad noch mal mehr auch aus purem Selbstschutz! Und natürlich auch, weil sowas halt nicht nur zu Blitzerfotos, sondern eben auch immer zu Unfällen mit verletzten oder toten Menschen führen kann. Wenn du also den Kopf voll hast, mach einen Spaziergang zu Fuß im Park anstatt dich hinters Steuer zu setzen!

Nein es gibt ganz wenige Blitzer die auch Motorräder von hinten ablichten.