Bist Du weise und wenn ja warum?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 32%
Weiss nicht 21%
Manchmal 21%
Ein wenig 16%
Nein 5%
Bald 5%
Jetzt nicht mehr 0%

13 Antworten

Weise sein ist das bestmögliche Einsetzen der Vernunft, d.i. des höheren Verstandes, der nämlich über Gut und Böse richtig zu urteilen versucht (vgl. z. B. I. Kant).

(Klug sein ist das bestmögliche Einsetzen des Verstandes.)

Da allerdings das Gute mit dem Bösen immer verbunden ist, was man erst erkennen kann, je größer man eine Sache betrachtet, gibt es nur die Liebe zur Weisheit (= Philosophie), den vielleicht immerhin fast lebenslangen Versuch eines Menschen weise zu werden.

Niemand kann weise sein, also weiß ich, dass auch ich es niemals sein kann.

Kants Aufforderung der Aufklärung "Sapere aude!" heißt eben nicht "Wage zu denken!", was ja heute noch immer und immer wegen der Zementierung des Rationalismus in der Gesellschaft falsch übersetzt wird, das wäre ja zum Beispiel "Cogitare aude!", sondern "Wage weise zu sein!", "Wage zweifelnd über Gut und Böse nachzudenken!"

Nein

Zu behaupten man wäre weise ist alles andere als weise. Man kann sagen dass man erfahren ist, aber niemand von uns hat die Weisheit mit Löffeln gegessen.

Es gibt vielleicht Leute die gut reden können oder Probleme anderer gut nachvollziehen können oder gute Lösungen für komplexe Probleme finden, doch das macht uns nicht weise.

Ich habe das Kompliment weise zu sein auch schon bekommen, doch ich glaube wir gehen mit dem Wort zu leichtfertig um. Zu wissen macht nicht weise. Jeder handelt auch mal weniger weise. Wir alle sind fehlerhaft und daher auch nicht weise. Jedenfalls ist das meine Weltansicht.

Humbleness  18.04.2022, 07:44

Weise SEIN und weise HANDELN sind völlig unterschiedliche Dinge.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

wer klug handelt ist weise.

Wer dumm ist reagiert nur.

erikbhrdt  11.04.2022, 23:19
@kaempferdersonne

Ich weiß nicht ob ich das als weise betiteln würde. Eher als intelligent. Weise zu sein ist für mich mehr als klug zu handeln.

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@erikbhrdt

Du kannst nur weise handeln wenn du sehr klug bist wenn du verstehst was du tust. Handeln mit verstand.

Dumme menschen haben kaum oder keinen verstand.

Ihnen fehlt auch die intelligenz Probleme zu lösen statt dessen machen sie Probleme und sind auch eins.

Guckst du zb putinversteher.

Ja

Erstmal finde ich es interessant wieviele Menschen sich für weise halten, das gibt mir selbst auch wieder zu denken. Ich erachte Weisheit nicht als etwas, was eine Grenze oben hat. Wenn mich jemand fragt, ob ich weise bin, dann stelle ich das in Relation zur Gesamtbevölkerung und relativ zu meiner Altersgruppe, und in dieser Hinsicht bin ich es. Meine Freunde sind meistens im Schnitt 20-40 Jahre älter als ich, weil die Erkenntnisse da zusammenpassen.

All das heißt nicht, dass ich in meiner persönlichen Entwicklung nicht trotzdem ganz am Anfang stehe. Ich lerne nach wie vor von meinen Vorbildern und über mich selbst. Was ich ganz und gar nicht bin ist besonnen und klug und fähig zu leben wie ich es will. Weisheit erachte ich auch nicht als das (richtig zu leben hat mit Disziplin, Geduld, Klugheit und anderem zu tun), sondern als eine Ansammlung von, teilweise gelebten, teilweise verinnerlichten Wissen in Bezug auf komplexe emotionale Lebensentscheidungen und Bedeutungen auf Basis von Verständnis, Assoziationsvermögen und Beobachtung und Erfahrung. Weisheit bestätigt sich für mich dadurch, wenn ich die richtigen Worte finde, um diejenigen in die Richtung zu bewegen in die sie gehen wollen, zu ruhen wenn ich Ruhe brauche und aktiv zu sein, wenn das nötig ist.

Weisheit bedeutet für mich nicht, ein vorbildhaftes Leben führen zu können. Wer das tun will, der kann nicht weise sein angesichts der Unmöglichkeit seines Vorhabens.

Weisheit ist für mich ein Blick hinter die Mauern der Fassade der reinen Logik, eine Öffnung dafür Alles und Nichts zu sein - weise und einfältig zugleich. Dumm und schlau. Sich nicht auf eines zu beschränken. Stärken und Schwächen zu haben und ein Wille stetig zu wachsen und das zu teilen. Weisheit bedeutet für mich in gewisserweise Reife, denn Reife ist ebenso wie Weisheit an Erfahrung gebunden.

Ich handele definitiv nicht immer weise.

So fange ich immer wieder mit Fanatikern und Betonköpfen Diskussionen an, obwohl ich doch weiß, wie unsinnig das ist und das ich mich am Ende nur darüber ärgern werde. So lecke ich immer wieder die Messerspitze ab, wenn ich eine Messerspitze Pfeffer/Chili irgendwo reingetan habe.

Darüber hinaus, finde ich, es ist nicht sehr weise, sich da selber einzuschätzen, das sollte man anderen überlassen.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Muss man nicht unsinniges tun wenn man weise ist und erkannt hat dass es viel unsinn in der welt ist?

guitschee  10.04.2022, 23:27
@kaempferdersonne

Eher ist die Frage: kann man weise sein, auch wenn man Dinge tut, von denen man weiß, dass sie nicht weise sind?

Und nein, selbst wenn man zu der Weltsicht gelangt ist (die Weisheit darin sollte man in Frage stellen), dass vieles auf der Welt unsinnig ist - muss man mitnichten darauf auch selber in der Art reagieren, dass man noch dazu beiträgt.

Ein wenig

Das ist ja ein Paradoxon. Wenn man sich selbst für Weise hält, ist man es garantiert nicht - wenn nicht, könnte man es schon sein.

Ich denke, dass ich vielleicht eine kleine Idee von Weisheit in mir trage - direkt als "weise" bezeichnen würde ich mich aber nicht. Dafür bin ich viel zu besserwisserisch und arrogant.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Weise zu sein bedeutet für mich etwas zu tun was ich vielleicht gar nicht mag sondern klug und vernünftig ist.

Warum sollte mir das selber nicht bewusst sein?

FraterJosephus  20.04.2022, 08:09
@kaempferdersonne

Naja - selbst, wenn man so etwas tut, könnte man ja falsch liegen. Es erschiene einem klug und vernünftig, wäre es aus der Perspektive Anderer (oder aus der Perspektive der Weisheit) aber nicht.

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@FraterJosephus

Ja ich könnte mich irren aber das ist mir immer bewusst was mich schon sehr weise macht.

Es ist sehr klug dass ich mein handeln und reden und denken immer in frage stelle.

Die meisten Menschen sind sehr dumm und die wissen sehr viel was mich aber nicht im geringsten interessiert weil ihr wissen falsch ist und darum nichts wert.

Nur ich selber kann entscheiden was richtig und was falsch ist. Das kann niemand für mich tun.

Wenn ich pech habe bin ich ein idiot.

Wir sind alle gleich und haben somit idiotie in uns entscheidend ist wieviel.

Wir beide sind ein guter und ein schlechter Mensch.

Ich denke ich bin 5% schlecht und daher behaupte ich dass ich ein guter Mensch bin weil die anderen 95% entscheidend sind.

Darum lasse ich mir nicht sagen was gott von mir will sondern frage mich selbst.

Das bedeutet keinesfalls dass ich nicht von anderen sichtweisen lerne wie zb die bibel usw.