Bis zu welchem Punkt muss ein Anfänger beim Krafttraining gehen, damit er einen Muskelreiz setzt?

7 Antworten

Bis der Muskel sagt "nix geht mehr!" 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

JaaanGF
Beitragsersteller

Und wie bemerke ich das? Muskelzittern? Muskelbrennen?

VanilleHonig  18.02.2020, 14:12
@JaaanGF

Das merkst du daran, dass du in einem Übungssatz keine weitere korrekte Wiederholung mehr schaffst. Das nennt sich dann Muskelversagen. 💁🏻‍♂️

JaaanGF
Beitragsersteller
@VanilleHonig

Ich habe gehört, dass Muskelversagen als Anfänger gar nicht nötig ist?

VanilleHonig  18.02.2020, 15:20
@JaaanGF

Wo soll denn sonst der Wachstumsreiz herkommen? Der Muskel passt sich ja mit Wachstum und Stärkung an eine kurzzeitige Überlastung an. Das gilt für Anfänger, wie auch für Erfahrene. 💁🏻‍♂️

Hallo JaaanGF   ich bevorzuge den Begriff  Muskelaufbautraining oder Gerätetraining

um Krafttraining zu machen brauchst Du mehr Muskeln  Du solltest dein Gewicht so wählen, das Du 2x12 -15 Wiederholungen später kannst du variieren

am Anfang gleich so die Muskeln ausreizen ist für die Muskeln nicht gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JaaanGF
Beitragsersteller

Ich bin eher im Bereich 8-12 Wdh. Ist denn 12-15 besser derzeit?

VanilleHonig  18.02.2020, 20:41
@JaaanGF

8 maximal. Wenn du mehr schaffen würdest, ist dein Gewicht zu niedrig! 💁🏻‍♂️

Hallo JaaanGF  mit 2x 12- 15 Wiederholungen fängt man an  das wurde mir im Studio so gezeigt, später kannst Du ändern wie Du lust hast  einmal mit weniger Gewicht mehr Wiederholungen machen für die Aussdauer  das andere mal mehr Gewicht und weniger Wiederholungen für die Kraft habe ich auch so gemacht und bin gut damit gefahren  viel Spas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JaaanGF
Beitragsersteller

Kann ich mit 12-15 Wdh. aufbauen?

Wissensfragex  18.02.2020, 15:22
@JaaanGF

Natürlich kannst du mit 12-15 Wdh... aufbauen!

Du musst halt dein Gewicht so anpassen nicht zu leicht & nicht zu schwer, dass du merkst okay langsam zieht es.

VanilleHonig  18.02.2020, 20:43
@JaaanGF

Nein! Bei so vielen Wdh bist du im Kraftausdauerbereich und nicht mehr in der Hypertrophie! 💁🏻‍♂️

Naklar mit 12-15 Wiederholungen kannst Du aufbauen  so solltest Du anfangen

etwas später  kannst Du  dann mit weniger gewicht  20-30 Wiederholungen machen

aber das Gweicht so wählen das Du die Wiederholungen was Du Dir gesetzt hast ohne  Schmerzen Schafts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VanilleHonig  18.02.2020, 20:45

Was ist denn das für ein Käse?! 🤷🏻‍♂️

20-30 Wdh zum Muskelaufbau? Und nebenbei noch ein Liedchen pfeifen oder wie?! 🤦🏻‍♂️

JaaanGF
Beitragsersteller

weniger Gewicht?

Später soll man doch immer niedriger gehen mit den Wdh., also 8-12? 20-30? :D

Hallo JaaanGF  soll  man ist relativ, egal was die anderen sagen

  Du musst das dann selber entscheiden, wie Du trainieren möchtest

ich finde im Wechsel ist besser  so wie ich es Dir schon beschrieben habe

die Entscheidung liegt dann bei Dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung