Ab wann ist man beim Krafttraining kein Anfänger mehr?

8 Antworten

Es gibt gewisse Kraftstandards.

http://fitness-experts.de/standards/kraftstandards-maenner

Diese Kraftstandards richten sich an erwachsene Personen ab dem 20. Lebensjahr.

Die Bezeichnung "Anfänger" halte ich für etwas unglücklich.

Bis zum 20. Lebensjahr sind die Knochenenden noch nicht vollumfänglich verfestigt, weswegen bis dahin nicht im maximalen und submaximalen Bereich trainiert werden sollte.

Generell sollte auch später gelten, dass die Belastung schrittweise nach oben geschraubt werden sollte, um den Körper langsam an das höhere Level heranzuführen.

Günter

NickBearkhardt
Beitragsersteller

Ehrlich? Ich bin 14 und trainiere im Center
Bin aber schon 1.82 und wiege 71

GuenterLeipzig  01.08.2017, 18:57
@NickBearkhardt

Bis zum 20. Lebensjahr kannst Du Dir im Kraftausdauerbereich eine solide Grundfiness für später aufbauen.

Vom Kraftausdauerbereich sprechen wir, wenn Du eine Übungszusatzlast gerade so 15 x bewegen kannst.

Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sind grundsätzlich unbedenklich.

Aber auch im Kraftausdauerbeich kann man schweißtreibene & anstrengende Workouts gestalten, wenn diese nach geeigneten Trainingsprotokollen absolviert werden wie z. B.

- EMOM

- E2MOM

- AMRAP

- RFT

- Tabata.

Günter

Kommt natürlich auf das Trainingspensum an, wie Auffassung/Lernbereit die Person ist, die ganze Materie verinnerlicht und der Körperliche fortschritt ist. Würde sagen frühestens nach 1 Jahr ist man kein Anfänger mehr.

Das ist bei jeden unterschiedlich.

Das hat auch was mit der allgemeinen Fitness zu tun. Wer lange keinen Sport betrieb, der braucht auch länger um mehr und schwerere Gewichte....  heben zu können.

Eine Zeit kann man hier nicht angeben.

Wie GuenterLeipzig schon gepostet hat. Die Werte in seinem Link sind allerdings 1RM also das (theoretische) Maximum bei 1 Wiederholung.

Wenn du normal trainierst müsstest du bei den Kniebeugen ~75-80kg machen (bei 10-12 Wdhs). Im Bankdrücken entsprechend ~60kg. Grob gerechnet.

Bei den Werten, die du unten angegebenen hast, brauchst du also noch.

Hängt vom Alter und dem Gewicht ab.
Wie groß bist du? Wie schwer? Was sind deine Kraftwerte in Bankdrücken, Kniebeuge, Kreuzheben und Schulterdrücken?

JohnVertix  01.08.2017, 18:24

Da bist du noch Anfänger. Grob kann man sagen, ab dem Punkt wo du dein Körpergewicht drücken kannst bei 1rm

NickBearkhardt
Beitragsersteller

Also 182cm 14jahre 71kg
Bankdrücken: 35kg
Schulterdrücken: 30kg
Die anderen mache ich nicht

Senbu  01.08.2017, 19:47
@NickBearkhardt

Die solltest du aber machen da dünne Beine schlecht aussehen und diese 2 Übungen die du nicht machst sehr wichtig sind beim Aufbau .