Bis zu welchem Alter kann man maximal eine Familie gründen ohne egoistisch zu sein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Zeit ihrer Fertilität ist die Frau dafür gemacht, Kinder zu empfangen und zu bekommen und auch selbst zu versorgen.

Doch schon mit 35 Jahren ist die Fruchtbarkeit eingeschränkt und nimmt mit zunehmendem Alter deutlich schneller ab, als die meisten es vermuten und es wird also immer schwieriger, ein Baby zu bekommen - und zwar sowohl auf natürlichem Wege als auch bei künstlicher Befruchtung.

Denn Frauen bleiben nicht bis zur Menopause fruchtbar. Das durchschnittliche Alter für das Eintreten der „Wechseljahre“ ist 51 Jahre, aber die meisten Frauen können bereits ab Mitte 40 keine Kinder mehr bekommen. Und dies gilt sowohl für eine natürliche Empfängnis, als auch für eine künstliche Befruchtung.

Man muss überlegen wie alt bin ich wenn das Kind 10, 20, 30 ist

Ja dann rechnen wir mal: Mit über 40 Jahren beträgt die Wahrscheinlichkeit pro Monat, schwanger zu werden, rund 5 - 8 %. Ab 45 ist es dann tatsächlich so gut wie ausgeschlossen, schwanger zu werden.

Wird eine Frau also doch noch mit Mitte 40 Mutter, ist das Kind längst erwachsen, wenn sie in Rente geht und bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung hat das Kind seine Mutter fast 40 Jahre.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

maplo22
Beitragsersteller

Bin selber Mitte 30 + ♂️

Gebrechlich werden kannst auch mit 30 oder 40 Jahren, wenn die Umstände entsprechend sind.

Sterben kann man auch sehr jung.... durch Krankheit oder durch nen Unfall.

Für mich zählt das Argument "man stirbt ja sonst schon bald oder wird pflegebedürftig" also nicht wenns um Kinderplanung geht.

Bis zu welchem Alter kann man maximal eine Familie gründen ohne egoistisch zu sein?

Bis es biologisch nicht mehr möglich ist. Auch wenn es immer noch die Möglichkeit der Leihmutterschaft bzw. Samenspende gibt.

maplo22
Beitragsersteller

Es geht aber nicht nur darum dass geht - es geht ja vor allem auch für das danach - ..

Man muss überlegen wie alt bin ich wenn das Kind 10, 20, 30 ist

Bis zu jedem Alter, in dem es auf natürlichem Wege geht. Da haben Männer halt Vorteile, aber immerhin hat das Kind im Normalfall dann noch eine Mutter.

Elli113  15.12.2023, 08:45

Wobei auch die Fruchtbarkeit der Männer nachlässt. Je älter der Vater wird, desto mehr steigt das Risiko einer Fehlgeburt.

maplo22
Beitragsersteller

Es geht aber nicht nur darum dass geht - es geht ja vor allem auch für das danach - ..

Man muss überlegen wie alt bin ich wenn das Kind 10, 20, 30 ist

Pausenraum  15.12.2023, 08:59
@maplo22

Das ist aber meine Antwort. Das hat schon Gründe, warum man bis zu einem bestimmten Alter Kinder bekommen kann. Und das ist auch exakt das Alter, bis zu dem es völlig in Ordnung ist welche zu bekommen. Damit ist die Frage von meiner Seite beantwortet.

Selbst Kinder sterben oder werden zu Pflegefällen.

Demnach dürfte niemand mehr Kinder zur Welt bringen.