Wer darf nach geburt da sein?

Rein Interesse halber

Und der Vater will das seine Familie da ist

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Die Mutter sollte entscheiden, sie hat es geboren 60%
Die Mutter sollte entscheiden mit wem sie sich umgibt 20%
Beide Familien sollten kommen dürfen, „wie sie wollen“ 20%
Beide Familien müssen kommen, nicht nur Enkel von Familie 1 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was die „(Schwieger-)Familie“ will, ist irrelevant - wichtig ist, dass Mutter und Vater wissen, was sie wünschen, was ihnen gut tut und sich bestenfalls darüber einig sind.

Manche möchten ihr Kind präsentieren und persönliche Glückwünsche empfangen, andere doch lieber in Ruhe als kleine Familie zusammenwachsen und Zeit fürs Kuscheln haben.

Als früher der stationäre Aufenthalt nach der Geburt noch länger war, haben viele Wöchnerinnen die Zeit im Krankenhaus dazu genutzt, den Besuch „abzuarbeiten“, um dann zuhause Ruhe davor zu haben.

Die (vor Corona undenkbaren) Besuchsbeschränkungen haben jedoch gezeigt, welche großen Vorteile es hat, wenn die Kernfamilie sich mit Zeit und Muße bilden kann.

Wenn das Kind nicht bei vielen Besuchern von Arm zu Arm wandert und völlig aufgedreht ist und die Mutter Zeit zum Bonden hat und nicht ständig Gäste empfangen und sich und ihr Kind darstellen muss, fließt die Milch auch.

Wir (als geburtshilfliches Team) überlegen tatsächlich, auch „nach Corona“ Besuchszeiten und Einschränkungen in einem ausgewogenen Maß auf der Wochenstation beizubehalten.

Da Neugeborene (ähnlich wie schwangere Bäuche, die „jeder“ anfassen will und meint zu dürfen) oft als „Allgemeingut“ angesehen, einfach hochgenommen und aus dem Schlaf gerissen werden und auch Personen, mit denen man sonst kaum ein Wort wechselt, plötzlich vor der Tür stehen, sollten die Eltern klar formulieren, was sie erwarten. Das kann auch der Mann mit seiner Familie kommunizieren.

Das Wochenbett beinhaltet nicht umsonst das Wort Bett! Die Wöchnerin soll sich ausruhen, Erholung ist angesagt.

Sollte man Besuch empfangen, muss diesem klar sein, dass er keine frisch geputzte Wohnung und einen liebevoll gedeckten Kaffeetisch mit selbstgebackenem Kuchen zu erwarten hat.

Eher im Gegenteil - Besuch einer Wöchnerin sollte auf dem Weg zu ihr Einkäufe erledigen, Essen kochen oder mal einen Topf Suppe vorbeibringen, durch die Wohnung saugen und beim Gehen einen Korb Schmutzwäsche zum Waschen und Bügeln mitnehmen...

Auch kann das Baby z.B. warm eingepackt auf eine lange Ausfahrt mit dem Kinderwagen abgeholt werden, damit Mama mal in Ruhe auf dem Sofa liegen kann.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Die Mutter sollte entscheiden, sie hat es geboren

Es heißt nicht ohne Grund Wochenbett! So eine Geburt ist eine große Belastung für den Körper und der Körper braucht danach Ruhe und Zeit, um zu heilen. Ebenfalls brauchen Eltern und Kind Zeit und Ruhe, um einander kennenzulernen.

Wenn die Mutter in dieser Zeit keinen Besuch von irgendwem will, ist das ihre Entscheidung, die man auf jeden Fall beachten sollte! Und ja, auch wenn sich dieser Wunsch über Tage, Wochen oder sogar die ersten Monate erstreckt.

Als ganz enge Familienmitglieder kann man allerdings möglichst schon vor der Geburt darüber reden, wie man die frischgebackenen Eltern in dieser ersten Zeit gut unterstützen kann. Haushalt, Essen vorbeibringen, Einkäufe erledigen, Wäsche waschen - gibt so vieles, wo sicherlich Hilfe gern gesehen ist! Und ich bin mir sehr sicher, dass dann auch der Blick auf's Kind nicht versperrt wird, wenn dort jemand sehr eifrig und ansonsten dezent im Hintergrund hilft ;).

Was man hingegen in dieser Zeit absolut nicht erwarten sollte, ist, dass man als Besuch bewirtet oder auch nur über Stunden von den Eltern unterhalten wird. Wie gesagt - Ruhe und Zeit, das brauchen sie, nicht Besuch, der zusätzliche Arbeit und Aufregung reinbringt!

Die Mutter sollte entscheiden mit wem sie sich umgibt

Sie sollte sich erstmal etwas Ruhe gönnen, das ist nicht gegeben, wenn auf einmal die ganze Familie aufkreuzt. So eine Geburt ist schließlich, soweit ich gehört habe, ziemlich anstrengend.

Blieberry
Fragesteller

Danke ^-^

Die Mutter sollte entscheiden mit wem sie sich umgibt

Ich finde, dass die Mutter das entscheiden muss, wenn sie schon eine Geburt durchgemacht hat. Das Baby kann man auch später noch ansehen.

Ist es bei dir denn bald so weit oder fragst du für jemand anderen? :)

Blieberry
Fragesteller

Ich frag für meine Schwester haha sie hat Angst das sie sich in ihrem Körper unwohl fühlt und keinen sehen will, bis auf unsere Eltern 😅

Samahara  30.01.2023, 15:34
@Blieberry

Warum fühlt sie sich in ihrem Körper unwohl?

Naja und wenn die Eltern da sind, reicht das doch auch erst mal, oder?

Blieberry
Fragesteller
@Samahara

Also sie will nicht das sie jemand so sieht…sie ist insecure wegen ihrer, ich zitiere „Wampe“ welche natürlich keine ist?

Samahara  30.01.2023, 15:46
@Blieberry

Mit der "Wampe" meint sie ihren Babybauch? 😄

Ja, ich kenne das auch mit den Unsicherheiten hehe. Haben wahrscheinlich die meisten Frauen in der einen oder anderen Form, oder?

Blieberry
Fragesteller
@Samahara

Ja sie meint ihren Babypause und sie hat sich zu viele influencer angesehen und denkt jetzt man müsste nach drei Tagen wieder sportlich sein…schrecklich

Die Mutter sollte entscheiden, sie hat es geboren

Hallo, jetzt habe ich diese Frage von dir auch noch gelesen:

ganz allein die Mama darf entscheiden(die Mama von dem Neugeborenen), wer kommt und wann er kommt.

So eine Geburt ist was sehr sehr anstrengendes .

da müssen sich alle nach der jungen Mama richten-

ende- aus- Amen.

Ganz liebe Grüße von mir.

meivolga  24.03.2023, 17:14

Hallo ,du liebes Mädchen, ich danke Dir ganz ganz herzlich und ich wünsche dir, dass es dir immer gut geht und dass du ganz wenig Kummer hast im Leben. Aller aller herzlichste Grüße von mir.