Biologischer Vater von meinen kindern erkennt Vaterschaft nicht an, mein zukünftiger Mann möchte freiwillig anerkennen?

Giwalato  17.07.2024, 22:45

Du hast Dich vor zehn Monaten vom Vater Deiner Kinder getrennt und jetzt heiratest Du einen anderen Mann? Mir ginge das viel zu schnell.

Siloam640
Beitragsersteller

Das ist doch wohl meine Sache lieber Giwalato.
Wir sind Slaven und unsere beiden Eltern haben auch nach 3 Monaten geheiratet jeweils. :)

Ehen hielten jeweils 20 Jahre und 8 Jahre

5 Antworten

du hast es also nicht geschafft in der zwischenzeit die vaterschaft anerkennen zu lassen? was läuft bei dir schief. geh zum gericht und erzwinge die feststellung der vaterschaft. du kannst nicht einfach einen dritten fremden da reinsetzen und so tun als wäre er der vater. das ist kindeswohlgefährdendes verhalten deinerseits und missachtet das recht des kindes auf wissen über seine herkunft.

also hol dir einen anwalt für familienrecht und geh zum gericht um endlich die angelegenheiten des kindes für dies zu klären. dort wird der vater festgestellt und dann erfolgt die amtliche eintragung. unterhalt kannst du dann über das jugendamt per beistandschaft klären lassen. alternativ muss auch das erklagt werden in einem gesonderten verfahren

ob der kv die kinder sieht oder sorgerecht hat, spielt dabei keine rolle. derzeit hast du das alleinige sorgerecht und wenn er das irgendwann ändern will, wird er dich auffordern gemeinsames sorgerecht zu erklären oder holt es sich einfach gerichtlich ein. das ist derzeit allerdings völlig unerheblich.

also mach die sache vernünftig und denk nicht über straftaten nach

Gerhart  21.07.2024, 15:18

Es gibt Prozesskostenhilfe für dich und diesen unnormalen Fall.

Wenn der Erzeuger nicht als Vater erwähnt wird und auch keine Ansprüche stellt, (wie auch da es in rein rechtlich nicht als Vater gibt) und dein Ehemann die Kinder anerkennen möchte, dann solltet ihr eine Adoption der Kinder, durch deinen Ehemann, besprechen.

Danach sind es seine Kinder, ohne jegliche Einschränkung und der Erzeuger ist komplett draußen.

Der Stiefvater kann die Kinder adoptieren. Allerdings nur mit Zustimmung des leiblichen Vaters.

Giwalato

Siloam640
Beitragsersteller

Es gibt aber keinen Vater weil keiner eingetragen wurde.

Der Staat wird sich versuchen, sich den Unterhaltsvorschuss zurückzuholen - vom Vater. Ihr solltet euch unbedingt beraten lassen, ob bei deinem Freund nach der Vaterschaftsanerkennung nicht mal schnell eine Rechnung über rund 10.000€ reinflattert.

Übrigens: Als du Unterhaltsvorschuss beantragt, hast du unterschrieben alles Mögliche zu tun, um die Vaterschaft festzustellen. Warum hast du nicht längst gerichtlich eine Vaterschaftsklage eingereicht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Siloam640
Beitragsersteller

Es wurde kein UVG gezahlt weil es abgelehnt wurde.

SkR1997  18.07.2024, 14:06
@Siloam640

Das heißt, es wurde noch nie UVG gezahlt? In den ganzen letzten drei Jahren nicht?

Siloam640
Beitragsersteller
@SkR1997

Ich bin erst seit 10 Monaten getrennt

fallenstelle320  19.07.2024, 11:45
@Siloam640

was hast du in den letzten 10 monaten getan zwecks der vaterschaft. so wie es aussieht nichts. also fang endlich an damit

Warum so kompliziert? Falls du und dein Partner heiraten kann er anschließend die Kinder adoptieren. Damit wäre er rechtlich der Vater. Die Anerkennung der Vaterschaft kann hinterher (zwar unwahrscheinlich) zu unnötigen Problemen führen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beim Psychologiestudium der Tochter habe ich mitgelernt

fallenstelle320  19.07.2024, 11:46

dafür braucht er die zustimmung des vaters der kinder

Siloam640
Beitragsersteller

Ja aber dafür muss er doch 1 Jahr mit den Kids zusammen gelebt haben?

Siloam640
Beitragsersteller
@Siloam640

Ich will tatsächlich auch nichts mit dem zutun haben. (Mit dem Kv natürlich)