Gemüsebrühe in Gemüsesuppe, Logik?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell hast Du Recht: Gekochtes Gemüse ergibt Gemüsebrühe.

Für den durchschnittlichen verwöhnten mitteleuropäischen Gaumen, der starke Aromen gewohnt ist, schmeckt das aber ziemlich fad. Deswegen finden sich in sehr vielen Rezepten, auch für Saucen, Brühwürfel oder Suppenpulver.

Die Hauptbestandteile dieser kleinen preisgünstigen Geschmacksbomben (die sich übrigens mittlerweile auch, durch massive Werbung der Hersteller beflügelt, in Afrikas Küchen rasant verbreiten) sind jedoch mitnichten konzentrierte Suppe, sondern Salz, billiges Fett und Glutamat, sowie ein kleiner Anteil Gewürze, damit man was ansprechendes auf die Verpackung schreiben kann.

Diese Bestandteile, insbsondere das Glutamat, sorgen für einen intensiven suppen- und fleischähnlichen Geschmack, den unsereins eben bei einer Sauce oder Suppe erwartet.

Woher ich das weiß:Hobby

annie80  15.09.2024, 12:09

Das ist leider so - wobei inzwischen immer mehr Hersteller auch Varianten ohne solche Zusätze anbieten.

Likatier  15.09.2024, 12:16
@annie80

Ja. Wobei das Glutamat, von dem man mittlerweile zu wissen glaubt, daß es weit weniger gesundheitsproblematisch ist, als lange Zeit angenommen, dann halt mit Hefeextrakt ersetzt wird, das auch nicht unumstritten ist, denn letztendlich ist es auch ein stark verarbeitetes Industrieprodukt.

Problematisch ist in all diesen Produkten vornehmlich der hohe Salzgehalt.

Meine Meinung: Man muß das Zeug nicht verteufeln, die hohe und natürliche Kochkunst ist das jedoch auch nicht gerade.

Wer darauf verzichten will, kann stattdessen auch in seine vegetarischen Speisen/Suppen etwas Pflanzenöl, Gewürze, sowie einen Schuß Sojasauce (wobei auch die sehr viel Salz enthält) geben und damit einen ähnlich intensiven Geschmack erzielen.

Likatier  16.09.2024, 19:33

Danke für den ⭐️!

Naja, der Geschmack wird intensiver und die meisten Leute hierzulande werden es so gewöhnt sein.

Aber klar, du kannst eine Gemüsesuppe auch ohne fertige Brühwürfel kochen.

Dann musst du aber ggf. etwas phantasievoller würzen. Eine weitere Alternative ist selbstgemachte Gemüsebrühe.

Es geht dabei nur um den Geschmack. Aber mit den richtigen Gewürzen, kannst Du auf Gemüsebrühe verzichten. Gesünder ist es außerdem.

Genau, das kann man machen, damit der Geschmack intensiver ist. Brühpulver oder -würfel enthalten neben Salz auch Fett und Glutamat,