gedünstetes Gemüse würzen

10 Antworten

Zu dieser Kombination passt sehr gut eine Mischung Kräuter der Provence.

Oder fein geschnittene Rosmarinnadel,

oder die abgezupften Blättchen vom Thymian,

eine klein geschnittene Chilischote wenn du es gerne scharf magst,

Paprikapulver passt auch.

Statt Butter würde ich lieber gutes, kalt gepresstes Olivenöl nehmen. Das gibt es auch als Limonenöl. Gibt dem Gemüse einen fruchtigen Geschmack.

Zum Schluss kannst du noch frisch geschnittenen Schnittlauch dazu geben - diesen aber nicht mitkochen!

Fertigbrühe hat Geschmacksverstärker - da lasse ich meine Finger von. Frische Kräuter sind nicht nur gesünder sondern schmecken auch besser und heben den Eigengeschmack des Gemüses hervor.

Vielleicht hast eine getrocknete Kräutermischung für italienische Speisen, oder französische. Aber es geht auch ein Brühwürfel, Salz und Pfeffer, oder Rosmarin, Oregano usw. Bei Gemüse kann man so richtig alles ausprobieren, immer erst nur ganz wenig, damit man merkt, ob einen diese Mischung schmeckt. Wenn das der Fall ist, könntest du dann etwas mehr dazu geben. Auch Paprikapulver, Tomatenmark, aber natürlich auch Kräuterbutter passt hervorragend dazu

Wo ist denn meine Antwort hin....warum ist die weg????

Also..noch ma...

Ich würde nen Klecks Pesto dazu geben und darin schwenken.
Es gibt da unendlich viele Sorten....so kann man ohne großen Aufwand immer wieder anders würzen...schmeckt immer wieder neu, immer wieder lecker.

Auch Dipps oder Kräuterbutter könnte ich mir gut dazu vorstellen.

Falls Du noch Inspirationen brauchst, schau hier mal rein:
www.pestopappa.de

Dort ist man unglaublich kreativ, kann mit immer wieder neue Ideen aufwarten...wenn Du Dich traust, sprich ruhige den Betreiber der Site an, er berät gern...:-)

Kräuter der Provence oder Basilikum und Oregano dazu vielleicht? Was auchimmer lecker ist: Das ganze mit etwas Wasser und Gemüsebrühe-Pulver anbraten.

Olivenöl,Zwiebeln,Knoblauch,Salz,Pfeffer etwas Oregano,Petersilie,evtl.etwas Chili