Binomialkoeffizient Anwendungsaufgabe?

1 Antwort

Hallo,

c wäre 50 über 12.

Bei a) mußt Du berücksichtigen, daß 50 über 12 nur die unterschiedlichen Zusammensetzungen der 12 Gewinner sind. Die Gewinne können unter diesen aber auch noch unterschiedlich verteilt sein. Bei 12 Gewinnen, von denen die 4 Fahrräder und 6 Bücher ununterscheidbar sind, gibt es 12!/(4!*6!) Möglichkeiten. Damit mußt Du 50 über 12 multiplizieren.

b ist ausufernd und kaum zu berechnen.

Es gibt n+k-1 über k Möglichkeiten, k Gewinne an n Personen zu verteilen, wenn eine Person auch mehrere Gewinne erhalten kann. Mit n=50 und k=12 ergibt das 61 über 12 unterschiedliche Verteilungen. Nun müßte man jede Verteilung noch darauf abklopfen, auf wie viele unterschiedliche Arten die Gewinne verteilt sind. Bekommt einer drei Gewinne, müssen das ja nicht unbedingt drei Bücher sein.

Bei d wäre die Wahrscheinlichkeit dafür, daß bei fünf gezogenen Gewinnen eine Reise und vier Bücher dabei sind, gleich [(2 über 1)*(6 über 4)*(4 über 0)]/(12 über 5).

Herzliche Grüße,

Willy

Inkognito-Nutzer   30.05.2024, 22:44

Zu a.

Warum muss ich 12!(4!*6!) mit 50 über 12 multiplizieren? Dass es 12!(4!*6!) Mögl. gibt, ist klar, aber wieso multipliziere ich es dann damit?

Zu b.

Wieso gibt es n+k-1 Möglichkeiten, k Gewinne an n Personen zu verteilen?

Was meinst du dann hiermit? "Nun müßte man jede Verteilung noch darauf abklopfen, auf wie viele unterschiedliche Arten die Gewinne verteilt sind. Bekommt einer drei Gewinne, müssen das ja nicht unbedingt drei Bücher sein."