Potenzgesetze lernen?

Uh.

2 Antworten

4e)

.

(2x²y)³/(xy)

=

8x^6y^3/xy

=

8x^5y^2

.

5e)

weil beides hoch 3 darf man

( (x+y) * ( x-y) )³

=

(x²-y²)³

.

kommt das unsägliche x für mal von Apple ? Lass das bei GF . * ist mal . Und / ist geteilt , nicht das Zeichen aus der vierten Grundschulklasse. Danke im Voraus.

.

Und bei x²×y²÷x×y müsste ich vllt: (x²×x)÷(y³×y) rechnen?

nein xy ist die Lösung , wenn das x²×y² der Zähler x×y der Nenner ist

Wenn das "x" oder "⨯" eine Multiplikation sein soll, dann wende bitte das Kommutativgesetz der Multiplikation an und erhalte dann:

Und weiter kann man das dann nicht mehr zusammenfassen.

NeroxCrafter
Beitragsersteller

Dann hätte ich's ja doch

NeroxCrafter
Beitragsersteller
@evtldocha

Und bei x²×y²÷x×y müsste ich vllt: (x²×x)÷(y³×y) rechnen?

evtldocha  27.08.2024, 14:40
@NeroxCrafter

Was steht da genau: x²×y²÷x×y oder x²×y²÷(x×y)?

Ich vermute Letzteres und dann:
x²·y² : (x·y) = (x·y)² : (x·y) = (x·y)²· (x·y)-1 = (x·y)2-1= (x·y)1 = (x·y) = x·y

Du musst konsequent die Regeln anwenden und nicht spekulieren. Und die Potenzgesetze sind wirklich nur ganz wenige Regeln.

NeroxCrafter
Beitragsersteller
@evtldocha

Uh hast du discord oder so das ich Foto senden kann uh oh ich kann ja korrigieren?

evtldocha  27.08.2024, 14:44
@NeroxCrafter

Du kannst hier Deine ursprüngliche Frage ergänzen. Wie das allerdings geht, kann ich nicht sagen - ich habe hier noch nie eine Frage gestellt.