Bin neu bei Linux?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, braucht man nicht. Einfach das System mit gutem Menschenverstand benutzen. Also:

  1. Nicht alles ohne Nachdenken runterladen.
  2. Nicht alles ohne Nachdenken ausführen.
  3. Software nur aus der Software-Verwaltung installieren.
  4. Keine Fremdpakete einbinden.
  5. Nicht jedes Tutorial aus dem Internet einfach abspulen.
  6. Nicht jede EMail einfach so öffnen.

Die zwei größten Probleme bzgl. Viren:

  1. Windows (bzw. Sicherheitslücken darin wie bspw. das fehlende Rechte-System)
  2. PICNIC = problem in chair, not in computer = menschliches Fehlerverhalten

Selbst unter Windows nimmt man maximal den Windows Defender. Alles andere reißt nur mehr Sicherheitslücken ins System, als es schließt.


JoachimQQ 
Beitragsersteller
 17.08.2024, 15:49

Danke

Ich bin leidenschaftlicher Linux User seit 1994 und arbeite als selbständiger Softwareentwickler ausschließlich auf Linux-Distributionen.

Ich habe mehrerer Rechner in meinem Betrieb eingesetzt, mit Viren hatte ich noch nie welchen Ärger gehabt, obwohl ich keine Antivirensoftware einsetze.

Ich mache regelmäßige Image-Sicherung (Clonezilla) auf ext. Festplatten, auch die habe ich noch kaum einmal für Restorezwecke gebraucht, die Möglichkeit dazu hätte ich ja und das ist sehr beruhigend. Wenn ich ab und zu vorbeugend Festplatten auswechsle, ist die Verwendung der neuen Festplatte nach einem Restore in kürzester Zeit möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Ersatz lautet: Gar keiner! :)

Unter Windows fängst du dir Viren überwiegend ein, weil jemand eine "virus.exe" in "Mahnung.pdf" umbenenn, dir schickt und darauf setzt, dass du es mit einem Doppelklick offnest.

Linux* ist da etwas anders aufgebaut als Windows. Mit etwas Vorsicht ist das System ohne Scanner sicher.

  1. Eine ausführbare Datei, also eine "exe", wird nur dann geladen und ausgeführt, wenn du sie zuvor als ausführbare Datei kennzeichnest.