Linux installieren am Computer?

6 Antworten

Die meiste Hardware unter Linux funktioniert ohne dem Windows Denken das man zur Hardware beim Hersteller sich einen Treiber ziehen muss.

Beispiel Linux Mint Mate:

https://www.linuxmint.com/edition.php?id=318

Anleitung in 26 Sprachen Übersetzt.

https://www.linuxmint.com/documentation.php

Fast jede Grafikkarte kommt z.B. unter Linux Distris ohne Treiber vom Hersteller aus. Man muss keine Hersteller eigenen Treiber Installieren. Bei Nvidia Grafikkarten sind leider die Open Source Bereitgestellten Treiber die besten die damit Aktuell funktionieren.

Vor einiger Zeit hat Nvidia einen Modifizierten Linux Kernel an den UrVater von Linux also Linux Torwalds gesendet wie sie gerne den Kernel für Nvidia Treiber Verwenden wollen.

Linux Torwalds war so geschockt. Das er nur eine Antwort drauf kannte.

https://www.youtube.com/watch?v=OF_5EKNX0Eg

Bei AMD Grafikkarten sieht es besser aus da AMD schon länger mit Linux Community Kooperiert. Nvidia hat dies zwar auch angekündigt danach ,aber bis da was kommt ,das dauert. In ca 6-12 Monaten sind erste Versuche überhaupt zu Erwarten. Aktuell sind so Nvidia Grafikkarten Nutzer unter Linux Distris stärker benachteilligt als AMD Grafikkarten Nutzer.

Hardware generell die nicht ohne Weiteres vom Kernel Unterstützt werden, haben weitere Treiber in den Non Open Source Extras zum Kernel. Das sind Treiber die vom Hersteller Entwickelt und in dem Linux Kernel Implementiert wurden damit man die HW nutzen kann. Diese sind nicht Quelloffen ,weil der Hersteller Konkurrenztechnisch Probleme Sich damit sieht . diese werden nicht Standardmäßig Installiert sondern müssen von Kernel Version zu Kernel Version immer Extra Installiert werden.

BeiMirLinux  17.08.2024, 12:24

Hüstel ... Den Stinkefinger von Linus als Argument anzubringen, ist natürlich ein ganz aktuelles Argument. Ist ja erst von 2012 ...

Und dass ich "von Kernel zu Kernel" immer etwas extra installieren muss, wusste ich noch nicht. Denn das hat das Paketmanagement meiner Distribution jedes Mal automatisch erledigt und zwar mit den prop. Treibern von Nvidia.

Schön, allerdings nur 10 Jahre lang, also seit ich Linux auf mehreren Geräten mit Nvidia GPU täglich nutze, vermutlich habe ich also keine Kompetenz auf dem Gebiet :-/

Die Hardware, die seit diesen 10 Jahren unter Windows nicht mehr funktioniert(e), tat und tut es allerdings und Linux :-P

Vorweg: Windows wurde bzgl. Bluescreens immer besser. Sehr wahrscheinlich hast du unter Win mind. eines der folgenden Probleme:

  • Veraltete Treiber, z. T. auch UEFI -> selber schuld, updaten.
  • Virus installiert -> selber schuld.
  • Hardware-Probleme -> da hilft dir Linux auch nix!

Schau dich z. B. bei wiki.ubuntuusers.de um. Wenn Windows auf dem Rechner komplett weg ist, ist es einfacher Linux zu installieren.

Du kannst dir aber auch erstmal Linux in Virtualbox.org drin installieren zum Ausprobieren. Nachteile:

  • Musst den Video-RAM vergrößern in den Einstellungen der jew. VM.
  • Performance nicht ganz so toll, insb. 3D-Grafik kannst du zieml. vergessen.
  • USB-Geräte durchreichen geht nicht immer gut.
  • Du brauchst genug RAM, weil dann zwei OS gleichzeitig laufen (Host und Gast).

Achja: Gibt aktuell üble Probleme: https://www.heise.de/news/Windows-Update-legt-erneut-Linuxe-lahm-9838170.html

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Windows Benutzer haben es immer schwer, sie müssen Dinge lernen, die es schon lange vor dem ersten Windows gab und die Microsoft nicht übernommen haben, sie müssen aber in der Lage sein, bestimmte Dinge zu vergessen.

Zum Vergessen gehört auch der Umgang mit hardwarenaher Software (Treiber bei Microsoft, Kernelmodule bei Linux).
Wenn dein Computer nicht von morgen ist (gemeint ist, dass die Hardware schon seit einigen Wochen auf dem Markt ist und der Hersteller nicht alles unter Betriebsgeheimnis einordnet) sollten alle notwendigen Module (Treiber) bereits im Installationsmedium enthalten sein.

Probiere erst mal die Installation und finde heraus, was nicht geht.

Bedenke: Linux bindet nicht gleich die erkannte Hardware in Anwenderprogramme ein. So kann man auf die Idee kommen das WLAN geht nicht, für den WLAN-Stick fehlt der Treiber. Kann schon mal sein, wahrscheinlicher ist aber, er ist nicht konfiguriert. Auch dafür gibt es Werkzeuge.
Dummerweise unterscheiden die sich zwischen den Distributionen (bei Mint sind die anders als bei SuSE oder Manjaro) .

Fange an und stelle Fragen, da findet sich bestimmt jemand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Ich würde mir da gar nicht so viele Gedanken machen und mir einfach Linux Mint Cinnamon installieren. Da wird alles mit 99%iger Wahrscheinlichkeit alles problemlos, stabil und flott laufen.

Hallo steal, bei mir und meiner Family funktioniert Mint hervorragend und nutzerfreundlich - da kann ich dich beruhigen.

Für private Nutzung empfehle ich jedem das freie und kostenfreie Mint, da kommt jeder Anfänger prima mit klar.
Viren gibt es keine, Programme sind alle dabei die ich brauche.
Es werden bei Linux auch keine Daten gestohlen und verschlüsselt weggeschickt.
Auch die vielen anderen Nachteilen von Windows kennt Linux nicht.

Oftmals ist Windows vorinstalliert, habe ich gehört.
Meine Rechner werden mir mit installiertem Mint zugeschickt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren